Raid aufgelöst, Festplatten werden nicht mehr erkannt

3 Antworten

Am Besten funktioniert das Löschen erfahrungsgemäß mit einer Linux Live-CD.

Empfehlenswert ist hier die Toolsammlung Parted Magic, die GParted mit an Bord hat.

Die ist aber inzwischen Donationware, d.h. man sollte dafür etwas spenden um die neueste Version zu erhalten, das zahlt sich aus wenn man auch andere Tools auf der CD nutzt, zB um Festplatten zu kopieren (zB mit dem mitgelieferten Ghost 4 Linux oder Clonezilla).

Wenn es nur ums Löschen geht reicht aber auch die GParted LiveCD auf https://gparted.org/livecd.php.

Meist reicht es in GParted die Partitionstabelle (Device -> Create Partition Table) neu schreiben zu lassen.

Du kannst die Platten nochmal mit Acronis Rescue Disk Löschen, oder Parted Magic.

Hast du die Platten an einem anderen System schon mal getestet?

Marvib16
Fragesteller

Ich hab leider keine möglichkeit die festplatten irgendwoanders anzuschließen ... Aber wie gesagt vor dem auflösen des raid 0 haben sie funktioniert ;)