Radlader oder Minibagger für Erdverteilung?

1 Antwort

Für einen Radlader braucht man einen Gewissen Platz um diesen sinnvoll einsetzen zu können, wenn dieser vorhanden sein sollte wäre das schnell geschehen. Aber durch die Befahrung wird der Boden wieder verdichtet.

Beim Minibagger wird der Haufen mangels grosser Reichweite über mehrere Etappen umgesetzt werden müssen um den Boden überall hinzubringen. Der Bodendruck ist beim Minibagger wegen der Raupen nicht so gross wie beim Radlader. Der Minibagger benötigt weniger Platz als der Radlader.

So etwas habe ich mit meinem Freund mit  Pickel, Spaten, Schaufel und Stosskarren erledigt, dabei habe wir gleich Unkrautwurzeln, Holzteile und Steine ausgelesen (bei der maschinellen Verteilung ist das unmöglich) und das Ergebnis danach war super. Den Boden haben wir über den Winter ausfrieren lassen und dann im Frühjahr den Garten angelegt. Für uns war das kein Stress und ein wenig Bewegung schadet ja niemand.