Rachmaninow | Nocturne Nr 1?

1 Antwort

Es handelt sich hierbei um ein Frühwerk. Diese sind allgemein tendenziell nicht so anspruchsvoll und chopinesque, hier vor allem der langsame und leise Teil. Ich finde das Thema auch einfach aber schön. Die zweite Hälfte vom mittleren Teil erinnert mich eher an Liszt. Es ist ein guter Kontrast. Einige Chopin Nocturnes haben auch gegensätzliche Teile. Dessen Mazurken sind auch häufig außen leise und innen laut. Ein Teil von der Nocturne hier erinnert mich an das e-moll Prélude.

Ich denke es ist klar, dass die späteren Werke vom Kompositorischen her anspruchsvoller und ausgereifter sind und nicht ohne Grund sind die Frühwerke nicht so bekannt. Wenn sie Dir gefallen, kannst Du sie gerne spielen. Die anderen Frühwerke sind auch vom Stil her ähnlich. Ich habe die unbekannteren Stücke auch nicht so im Kopf, aber zumindest habe ich die Klavierstücke ein paar Mal angehört. Mir gefällt auch besonders die Elegie Op. 3 No. 1. Du kannst Dir die anderen frühen Werke auch mal anhören, wenn Du noch nicht hast. Von Op. 16 wären die Nr. 3 und Nr. 5 verhältnismäßig leicht. Die Op. 10 und Stücke ohne Opuszahl habe ich selber nicht so oft angehört. Wenn Du nach einem nur mittelschwerem späteren Stück suchst, würde ich das H-Dur Prélude vorschlagen.