R Rollen?

Die Abstimmung bitte ignorieren haha war ausversehen + meine Muttersprache ist spanisch aber kann es trz nicht 💀💀

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sprechen 50%
Spanisch 33%
R Rollen 17%

1 Antwort

Spanisch

R wird in vielen Sprachen und Dialekten teilweise völlig unterschiedlich ausgesprochen. Selbst das rollende (Zungen-) R wird unterschiedlich artikuliert.

Spanisch unterscheidet sich dabei auch vom Russischen, Italienischen oder Bayrischen.

Es gibt in Spanischen zwei R. Einen sogenannten Flap, der zwischen Vokalen (R) oder nach Verschlusslauten gesprochen wird und eine anhaltende Vibration, die am Wortanfang, zwischen Vokalen (dann RR geschrieben) und nach N, R oder S verfolgt.

Die Kombinationen DR, TR, aber auch BR, PR, GR und KR sind einfach, nicht wiederholt vibrierend, und es ist etwas Luft zwischen dem Verschlusslaut und R drin.

Es ist kein trrres, sondern t(e)rés. Übe zunächst terés und versuche dann das e vor R soweit zu verkürzen, dass es praktisch unhörbar wird, aber dadurch typisch Spanisch und nicht erzwungen klingt.

Aber Achtung: Spanisches D und T ist dental. Und beim einfachen spanische R streift die Zungenspitze vertikal über den Zahndamm, wobei sich die hintere Zunge stärker als bei L an den Backenzähnen festklemmt. Die Zungenspitze ist locker und wird praktisch durch die Luft des Vokals bewegt, in dem R eingebettet ist: t(e)rés.

Wenn das nicht klappt, solltest du zu einem spanischen Logopãden, also am Besten im Spanienurlaub. In ein paar Stunden kannst du es dann.

usuariogf  27.12.2022, 10:24

Autokorrektur ...