Quiz in VBA programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Kinder, ihr müsst noch so viel lernen....

So wärs gegangen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long

For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

If OptionButton1.Value = True And Sheets(1).Cells(i, 5) = 1 Then

  MsgBox "Richtige Antwort"

  Unload UserForm2

ElseIf OptionButton2 = True And Sheets(1).Cells(i, 5) = 2 Then

  MsgBox "Richtige Antwort"

  Unload UserForm2

ElseIf OptionButton3 = True And Sheets(1).Cells(i, 5) = 3 Then

  MsgBox "Richtige Antwort"

  Unload UserForm2

Else

  MsgBox "Antwort Falsch"

End If
Next
End Sub

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechPech1984  15.07.2022, 12:11

wenigstens einer der die frage richtig verstanden hat lol .

allerdings wenn er bei richtig die form schließt um zur nächsten antwort zu kommen , warum bei falsch nicht auch , den es soll ja auch da weiter mit der nächsten gehen .

erstmal wohl

Else
  MsgBox "Antwort Falsch"
  Unload UserForm2

und dann in einer nächsten spalte wohl eine 1 setzen für richtig und ggf eine 0 für falsch , danach einfach eine summe bilden über die spalte .

geri3d  15.07.2022, 12:02

Sag grad GF wird shitty? @Mike

geri3d  18.07.2022, 00:13
@TechPech1984

Ex ...jetzt bin ich Statusmässig am Ende und hoffe auf ein Ende der GF Saktion, nur wegen ein bischen Trollfrage stellen gleich alle Expertentitel abzuerkennen nur weil ich nicht wusste, dass DE anders ist als AT.... naja wißit https://www.gutefrage.net/mike?cmd=popp

TechPech1984  18.07.2022, 00:15
@geri3d

also ich hab mich gefreut als mir die tietel aberkannt wurden . ist mir hier zu willkürlich . und die user moben einen ja sowieso , weil sie nicht verstehen was hier experten sind . ausserdem haben hier viele so eine schneeflocken mentalität . das schon mal ganz anders als auf stackoverflow .