Querschnitt zu berücksichtigen?

1 Antwort

Der Querschnitt ist bei Aufgabe a egal.

1 Ampere fliest ja schon, ob der Draht nun 0,6 mm Durchmesser hat oder 1 Meter spielt da keine Rolle mehr .

Bei c zb spielt er eine Rolle . Wenn nämlich auf jedenfall 1 Ampere fliest dann wird der Strom in einem dünnen Draht dichter als in einem dicken.

Analog wäre Frage a :

Es fliest 1 Liter wasser pro minute durch einen Schlauch, wieviel Wassermoleküle sind es nach 1 Stunde.

Da ist es auch egal wie dick der Schlauch ist - es fliest 1 Liter pro Stunde