Quereinstieg und Karriere in der 'Sicherheitsbranche'?

1 Antwort

nun der quereinstieg in die sicherheitsbranche funktioniert (noch) so gut wie immer und auch die ersten anforderungen um im sicherheitsgewerbe tätig zu sein sind nicht so schwer

seit 2003 gibt es auch ausbildungen , einen meister und zwei studiengänge B.A. for security management und da dann nochmal den Master abschluss

um im sicherheitsdienst anfangen zu können reicht im allgemeinen und theoretischen sinn die Unterrichtung nach

 § 34a Abs. 2 Nr. 1 GewO

für folgende tätigkeiten:

  • Objekt- und Werkschutz
  • Streifendienst
  • Geld- und Werttransport
  • Sicherheitskurierdienste
  • Empfangsdienst im Objektschutz, siehe auch Pförtner
  • Veranstaltungsschutz (z. B. Ordnertätigkeiten)
  • Personenschutz
  • Ermittlungsdienst

doch die meisten unternehmen die entweder einen eigenen sicherheitsdienst haben oder einen externen sicherheitsdienstleister einstellen verlangen mindestens die

Sachkundeprüfung nach § 34a Abs. 2 Nr. 2 GewO

 schriftlichen Teil von 120 Minuten

mündlichen Teil (Einzel- oder Gruppenprüfung, 15 Minuten je Teilnehmer)

Inhalte der Sachkundeprüfung

  • Bürgerliches Gesetzbuch,
  • Straf- und Strafverfahrensrecht einschließlich Umgang mit Waffen,
  • Unfallverhütungsvorschrift Wach- und Sicherungsdienste,
  • Umgang mit Menschen, insbesondere Verhalten in Gefahrensituationen und Deeskalationstechniken in Konfliktsituationen

Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich Gewerberecht und Datenschutzrecht,

dann gibt es noch qualifizierende ausbildungen
  • die sogenannte GSSK ( Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft , frühere Werkschutzfachkraft) ersetzt langsam die Sachkundeprüfung als allgemein geltender standard in Deutschland
  • Die Servicekraft für Schutz und Sicherheit (2jährige ausbildung)

Die Fachkraft für Schutz und Sicherheit (3 jährige ausbildung)

dann gibt es den Meister und B.A. studiengang diese werden als gleichgestellt betrachtet der Meister stellt hierbei die Praktische komponente zum rein thoeretischen Studiengang beide werden normalerweise für Führungspositionen ausgebildet
der Abschließende Master Studiengang hat sich in Deutschland noch nicht etabliert jedoch findet er auch langsam seinen weg nach Europa (über England)

was aufstiegschancen angeht , Sie sind da jedoch wird auch hier entweder der genommen der qualitativ gut ausgebildet ist und sein erfahrung unter beweis stellen konnte oder der jenige der jemanden kannte der jemanden kannte

bei großen sicherheitsunternehmen sind solche aufstiegschancen eher gegeben als bei kleinen siehe hierfür Securitas, Gegenbauer, Wisag, Sicherheit Nord

ich habe eine drei jährige ausbildung zur Fachkraft für Schutz und SIcherheit hinter mir und arbeite jetzt bei Bombardier

im nächsten jahr fang ich mit meiner Meister ausbildung an

hoffe ich konnte dir helfen mfg