Quellcode Klassen und Methoden?

2 Antworten

In Python ist das so:

class Person:
  def anymethod(self, name, age):
    # do something

Mit "class <Name der Klasse>" kennzeichnet man, dass jetzt eine Klasse beschrieben wird. Danach muss alles einmal eingerückt werden um zu kennzeichnen, dass es zur Klasse gehört.

AmadeusMon
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort:)

Eine Methode, die zu einer Klasse gehört, steht in der Klasse:

def helloWorld():
    print("Hello World!")

class Auto:

    def __init__(self, hupe):
        self.hupe = hupe

    def hupen(self):
        print(self.hupe)

bmw = Auto("Möp")
helloWorld()
bmw.hupen()

Zudem muss Methodendefinitionen innerhalb der Klasse immer noch das Objekt selbst als self übergeben werden. Dieser wird aber von Python automatisch beim Methodenaufruf befüllt, d.h. es müssen nur die restlichen Parameter (falls vorhanden) übergeben werden.

Ausgabe:

Möp
Hello World!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung