Quarantäne vorbei?

2 Antworten

Ich bin bereits geimpft und habe ein positives PCR-Testergebnis. Kann ich mich vorzeitig freitesten?
Ihre Absonderung kann vorzeitig beendet werden, wenn ein negatives PCR-Testergebnis vorliegt und während des gesamten Absonderungszeitraums keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus vorlagen. Der PCR-Test (Abstrichnahme) darf allerdings frühestens am fünften Tag der Absonderung vorgenommen werden. Das PCR-Testergebnis ist bis zum Ablauf der ursprünglichen vierzehntägigen Absonderungspflicht mitzuführen und der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen. Sie müssen Ihr negatives PCR-Ergebnis nicht beim Gesundheitsamt einreichen.
Diese Regelung gilt nur für vollständig geimpfte Personen, nicht für Genesene.

Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-quarantaene/#:~:text=Bei%20einem%20positiven%20Ergebnis%20eines,in%20h%C3%A4usliche%20Absonderung%20zu%20begeben.

Grundsätzlich gilt das, was das Gesundheitsamt sagt. Wenn auf deinem Quarantänebescheid draufsteht, dass du bis zum 17.11. in Quarantäne bist, dann ist das so.

Ein Arzt kann dir meines Wissens nach weder eine Quarantäne erteilen, noch eine solche beenden.

Eher beenden kannst du die Quarantäne als geimpfter, wenn du einen negativen PCR Test vorweisen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz