Quäle mich zur Arbeit?

3 Antworten

Ohne weitere Angaben weiß auch ich nicht, was mit dir los ist. Es wäre reine Spekulation, hier eine Vielzahl möglicher Gründe aufzufächern.

Zunächst wären einige weiterer Grunddaten hilfreich:

  • In welchem Beruf arbeitest du?
  • War dies dein Wunschberuf? Hast du ihn dir zumindest selbst ausgesucht?
  • Gab es ursprünglich starke Motivationen oder eine innere Berufung?
  • Hat sich die Tätigkeit als anders herausgestellt als du sie dir vorgestellt hattest?
  • Gibt es viele anödende Routinen?
  • Gibt es Stress durch Überforderung?
  • Gibt es Stress durch Unterforderung?
  • Wie kommst du mit den Kolleg/inn/en klar?
  • Wie kommst du mit den Vorgesetzten klar?
  • Bekommst du Anerkennung, wenn ja, von wem?
  • Möchtest du mehr Entscheidungs- und Gestaltungsfreiräume haben?
  • Fühlst du eine unerklärliche Erschöpfung oder Ermüdung?

Wenn du dies alles dargestellt oder für die selbst durchdacht hast, ist es vielleicht leichter, die Gründe für deine Arbeitsunlust herauszufinden.

Es ist völlig normal mal keine Lust zu haben.

Instagram ist mehr Show... Da ist kaum was echt...

Arbeitest Du Vollzeit (40 Stunden und mehr)?
Was hier in Nordwesteuropa an Arbeitsleistung abverlangt wird, ist eigentlich zu viel für einen Menschen.
Ist es Dir vielleicht möglich, Teilzeit zu arbeiten?