Quadratische Gleichung Dreieck?

1 Antwort

Zugegeben, die Aufgabe ist nicht ganz nett.

Flächeninhalt Dreieck mittels Grundseite (g) und Höhe (h) = (g*h) / 2

Wenn du den ganzen Text gelesen hast, dann kannst du folgende Angaben für das ursprüngliche Dreieck entdecken:

h = g-2
A = (g*(g-2)) / 2
A = (g² - 2g) / 2
A = 0,5g² - g

Und für das zweite Dreieck:

h = g-4
A + 36 = (2g*(g-4)) / 2
A + 36 = (2g² - 8g) / 2
A + 36 = g² - 4g
A = g² - 4g - 36

Jetzt hast du die Infos beider Dreiecke so umgeformt, dass bei beiden Gleichungen der Flächeninhalt identisch sein müsste. Also gleichsetzen und nach g auflösen, gibt uns dann die Grundseite, woraus wir Höhe und Flächeninhalt recht einfach ermitteln können.

g² - 4g - 36 = 0,5g² - g
0,5g² - 3g - 36 = 0

Den Rest überlasse ich dir. Gutes gelingen.

Als Tipp und zur Kontrolle:

  • Grundseite = 12cm
  • Höhe = 12-2 = 10cm
  • Flächeninhalt = (12*10)/2 = 60cm²

Felina918
Fragesteller

Dankeschööön, sehr nett