Q1 Fächer ausklammern?

Bezüglich des Ausklammerns kann mir jemand das hier mithilfe meines Wahlbogens vielleicht nochmal genau erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ein Fach ausklammern, das heißt die Note in diesem Fach für dieses Halbjahr zählt nicht, wenn du ohne das Fach trotzdem die Mindestanzahl an einzubringenden Wochenstunden erfüllst. Die Anzahl an Fächern die du streichen darfst richtet sich also nach deinen überschüssigen Stunden.

Hast du in der gesamten Q-Phase ein Fach mehr als mindestens vorgesehen, so darfst du die Noten dieses Faches komplett streichen. Hast du nur in einem Halbjahr ein Fach mehr, darfst du auch nur eins streichen. Und wenn du in einem Halbjahr ein Fach mehr, im anderen dafür eins weniger hattest (also bspw. zuerst 12 und dann 10 wenn die Mindestanzahl 11 ist), dann darfst du nichts streichen, da du im Durchschnitt ja wieder auf 11, die Mindestanzahl, kommst und mit dem Streichen ja bei 10 wärst, was unter der Mindestanzahl liegt.

Es gelten allerdings auch einige Einschränkungen, Mathe oder Deutsch z.B. darf man nicht streichen. Aber die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland glaube ich bisschen unterschiedlich. Das wird dir alles noch von deiner Stufenleitung erklärt

Saffaf
Fragesteller

Danke dir :)

annamaria0809  01.08.2022, 15:54
@Saffaf

Habe gerade das Bild gesehen: wenn ich es richtig verstehe, darfst du, da sich in den vier Halbjahren insgesamt vier Zusatzstunden angesammelt haben (wenn bei euch die Anzahl an Wochenstunden im Durchschnitt bei 34 liegen soll), ein Fach mit drei (oder vier, aber das sind ja nur die neueinsetzenden Fremdsprachen) Wochenstunden für ein Halbjahr klammern. Ich garantiere aber für nichts, frag am besten einfach deine Stufenleitung

Saffaf
Fragesteller
@Saffaf

Gehst du eigentlich noch zur Schule?

Saffaf
Fragesteller
@Saffaf

Ich habe aber generell echt Angst besonders vor den Defiziten meine Problem Fächer wären Mathe, Musik und Biologie...

annamaria0809  03.08.2022, 09:53
@Saffaf

Du hast Musik ja mündlich, da kommt man ja einfacher an einem Defizit vorbei (außer du hast eine Lehrkraft die sucht gerne mal 5en verteilt). Mathe und Bio kann man mündlich wieder ausgleichen. Mach dir keinen zu großen Kopf, du schaffst das schon

Saffaf
Fragesteller
@annamaria0809

Danke dir :). Magst du eigentlich Sport? Ich finde es so unnötig dass Sport immernoch so bewertet wird.

annamaria0809  03.08.2022, 11:46
@Saffaf

Same. Mag Sport nicht, die Bewertung ist einfach maximal unfair 😂

Saffaf
Fragesteller
@annamaria0809

Ja ich hatte sogar eine 4 aufgedrückt bekommen aber zum Glück haben meine Eltern Verständnis weil die wissen,wie schlecht ich darin bin,ehrlich das soll nicht zu sehr in mein Abi Zeugnis kommen 🙄

annamaria0809  03.08.2022, 12:58
@Saffaf

Hab auch nur mit Glück keine 4 bekommen haha. Mir ist mein Schnitt aber ehrlich gesagt voll egal, was ich studieren will ist eh nc-frei 😂

Saffaf
Fragesteller
@annamaria0809

Achso echt? Du glückliche ,aber Sport in der Oberstufe ist echt zum kotzen

annamaria0809  03.08.2022, 17:00
@Saffaf

fand Sport schon immer schlimm, hatte in der 6. in Schwimmen eine 5 😂😬 (Schwimmunterricht generell ist aber auch schlimm, so ein dummes Konzept)

Saffaf
Fragesteller
@annamaria0809

Ja same,aber im schwimmen bin ich ausnahmsweise gut hab bronze.

Saffaf
Fragesteller
@Saffaf

Was sind eigentlich deine Abitur Fächer?