Python Zeilenwechsel und einrücken?

2 Antworten

Arbeitest du mit dem Python Interpreter auf der Kommandozeile?

Mit \ kannst du signalisieren, dass du deinen Code in einer neuen Zeile fortführen möchtest:

number = \

Nach der Eingabe des Backslash und dem Drücken von Enter, wird die nächste Zeile mit ... gestartet, die zeigen sollen, dass auf weitere Angaben gewartet wird.

Wenn du einen Befehl abschließen willst, verwende das Semikolon:

number1 = 2; number2 = 3

Dies lässt sich auch kombinieren:

number1 = 2;\
number2 = 3;\
print(number1 + number2)

Bezüglich der Einrückungen: Verwende einen einheitlichen Stil - vier Leerzeichen sind die Norm.

Du musst für Python aber nicht immer die Kommandozeile nutzen. Du kannst via Terminal die IDLE öffnen:

python
import idlelib.idle

woraufhin sich der IDLE Editor öffnet. Dieser bietet u.a. die Funktionen, Skripte zu speichern, leichter zu bearbeiten und zu debuggen.

Ebenso gibt es diverse Python IDEs, wie Thonny oder PyCharm. Auch mit Visual Studio Code kannst du dir eine Entwicklungsumgebung einrichten.

print("Erste Zeile\nZweite Zeile\n    Dritte Zeile eingerückt (4 Leerzeichen)\n\tVierte Zeile eingerückt (Tabulator)")