Python Wahrheit oder Pflicht?

Hier nochmal ein Bild

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fehlermeldung ist "unexpected indent". Das heißt, du hast eine Einrückung, wo keine Einrückung sein sollte. Nämlich zwischen der Frage "Wahreit oder Pflicht?" und dem ersten If. Die ganzen Zeilen unter der Frage musst du also eins weiter nach links rücken. Das zweite If solltest du durch ein Elif austauschen, sonst wird er dir bei "Pflicht" immer sagen, dass er es nicht verstanden hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man nach einer Bedingung auch immer einen Doppelpunkt machen, damit verzweigt wird.

player_choice = input("Wahrheit oder Pflicht?")

if player_choice == "Pflicht":
  print("Küsse die Person rechts von dir")
elif player_choice == "Wahrheit":
  print("Hast du schon einmal eine Mutprobe gemacht?")
else:
  print("Das habe ich leider nicht verstanden!")

Das funktioniert nicht ganz ist wenig hilfreich... Was geht denn nicht?

liamaiier
Fragesteller

Schon die erste Frage wird nicht angezeigt. Es kommt diese Meldung:

File "main.py", line 6

  if player_choice == "Pflicht"

  ^

IndentationError: unexpected indent

codinghelp  25.01.2021, 13:24
@liamaiier

Ist alles richtig eingerückt?

Und generell stimmt da was mit der Syntax nicht ;)

liamaiier
Fragesteller
@codinghelp

Habe ein Foto hinzugefügt. Danke für die Hilfe! Habe probiert es anders einzurücken, funktioniert trzd nicht.

codinghelp  25.01.2021, 14:08
@liamaiier

Ja es ist doch falsch eingerückt. Kommt auf eine Ebene wie der Befehl drüber