Python random Tabelle?

2 Antworten

Was meinst du mit

jedesmal 4 mal ein x in eine kachel, und das zufallsmäßig

Das ergibt nicht gerade viel Sinn. Kannst du vlt. die Aufgabenstellung posten die dir gegeben wurde?

Meinst du 4 zufällige Kacheln des 10x10 Feldes sollen ein "x" enthalten?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
KarlRanseierIII  02.09.2021, 22:20

Der Fauli würde es analog machen, ne range(100) nehmen und ein divmod nachshcieben, für die Abbildung.

:-D.

MrAmazing2  02.09.2021, 22:27
@KarlRanseierIII

Anders geht's fast garnicht, oder? xD

Weil wenn ich

random.choices(range(10),k=4)

hernehme, dann kann in der jeweiligen Zeile oder Spalte nur ein einziges X sein. Das entspricht dann nichtmehr ganz der Aufgabenstellung, das sticht sich mit dem "zufällig".

Man könne seine Lösung (siehe neuste Frage) nehmen und das solange machen bis es keine Duplikate mehr gibt, aber das wär ja doof xD

Ich denke das mit range(100) is der einzige Vernünftige Ansatz :D

KarlRanseierIII  02.09.2021, 22:32
@MrAmazing2

Naja, es gäbe schon andere Optionen, nur sind die dann vielleicht nicht uniform und derart einfach (IMHO).

Der Frage nach scheint aber die Absicht zu sein, je Spalte 4 zufällige von 10 Feldern zu markieren.

Ich könnte übrigens auch die Feldtupel (x,y) in ne Liste schmeißen und daraus ziehen, oder diese Shufflen und die ersten n nehmen, wenn die Gesamtzahl sich aufs Feld bezieht.

Von Experte MrAmazing2 bestätigt
import random

for v in random.choices(range(10),k=4):
        # hier an den Positionen von v ein X einfügen
        # v nimmt genau 4 zufällige Werte aus 0..10 an.