Python Globale Variablen vermeiden warum und wie?

3 Antworten

In der Programmierung gibt es folgende Regel:

So wenig Zugriff wie möglich, aber soviel wie notwendig.

Eine Globale Variable ist nur Sinnvoll, wenn sie auch Global verfügbar sein muss. Du musst grösser denken, z. B. es arbeiten 20 Personen in 3 Teams an einem Projekt.

Globale Variablen können dir in größeren Projekten einen Strich durch die Rechnung machen wenn diese dann "falsch" oder nicht beabsichtigt überschrieben wird.

Dadurch kann es zu vielen Fehlern kommen.

Sinnvoll ist immer lokal zu arbeiten also kleiner Zugriffsradius. Sofern aber benötigt oder sinnvoller soviel wie benötigt.

Ich nutze Globals eigentlich nur wenn die variablen zum Beispiel bei pygame ein Surface ist und ich diesen ohne Probleme überall nutzen will. Eben gleiches gilt dann auch für die Parameter die bei laufzeit verändert werden sollen.

Wann und wie du diese nutzt musst du selber wissen und im Endeffekt gibt es da kein Richtig oder Falsch wenn es läuft. Bedenke aber wie bereits erwähnt bei größeren Projekten kann es dadurch Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum:

Es können versehentliche Zugriffe passieren, Namen werden vergeben und der Code wird unübersichtlich.

Wie:

Nutze lokale Variablen, also Variablen, welche nur in den Methoden gültig sind, und speichere nur so wenig wie möglich in globale Variablen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung