Python - Variable aus Methode einer Klasse außerhalb der Klasse aufrufen?

2 Antworten

Du hast außerhalb dieser Methode keinen Zugriff darauf.

Du kannst die Variable zurückgeben und im Aufrufer speichern. Beispiel:

def add(a: int, b: int) -> int:
  result = a + b
  return result

result = add(2, 3)
print(result) # gibt 5 auf der Konsole aus

Sonst: Auf beliebige Variablen in einer Funktion kannst du nicht zugreifen, da diese nur im Scope der Funktion existieren

EDIT: ganz überlesen, dass du in einer Klasse arbeitest. Du könntest eine neue Objektvariable erstellen und die Variable darin speichern.