Python Code Erklärung?

2 Antworten

Die Oberfläche, die da zusammengebaut wird, besteht im Moment nur aus ein paar Textfeldern, Labels und Buttons. Bei Ausführung solltest du das ja selbst sehen können: Du kannst einen Nutzernamen und ein Passwort eingeben, Letzeres lässt sich ein- oder ausblenden. Der Login-Button ist soweit noch ohne Funktion.

Somit ist nur das Ein-/Ausblenden etwas, worauf es sich lohnt, genauer einzugehen. Die show-Option unterstützt die Angabe eines Stellvertreterzeichens, welches bei Eingaben angezeigt wird. Dem Button (show_hide_btn) wiederum wurde eine Referenz auf die Funktion show_hide_password als command zugewiesen. Wenn du also auf den Button klickst, wird diese Funktion aufgerufen.

Innerhalb der Funktion wird geprüft, welchen Wert die show-Option des Eingabefeldes aktuell hat. Je nachdem wird die Buttonbeschriftung geändert sowie der Wert der show-Option selbst.

Alles Weitere lässt sich in der Dokumentation nachschlagen, was du auch unbedingt tun solltest, wenn du einen Einstieg in tkinter finden möchtest.

Es gibt aber auch auf anderen Webseiten Tutorials zu tkinter oder Internetartikel, die auf bestimmte Features eingehen. Schau beispielsweise auf Real Python oder GeeksForGeeks.

Das hilft dir jetzt nicht bei der Frage, wird dennoch extrem helfen. Programmiere nicht im Text Editor und Vorallem nicht bei Python. Wie du weißt, ist es bei Python wichtig wie der Abstand ist, dass ist nicht einfach im Text Editor. Lad dir PyCharm runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenny774
Fragesteller

Ich nutze Pycharm, habe das aber in dddden Text Editor geschoben, weil ich nicht wusste wie man das sonst ALLES sehen kann

LG