Pygmalion Effekt Erklärung?

2 Antworten

Der Pygmalion-Effekt bezieht sich auf den Einfluss, den hohe Erwartungen einer Person auf die Leistung und das Verhalten einer anderen Person haben können. Der Effekt besagt, dass wenn eine Person hohe Erwartungen an jemanden hat, dieser dazu neigt, ihre Leistungen und Verhaltensweisen dementsprechend anzupassen.

Dieser Effekt kann von Lehrern, Vorgesetzten oder Eltern auf Schüler, Mitarbeiter oder Kinder ausgeübt werden. Wenn eine Person glaubt, dass eine andere Person ihre Leistungen und Verhaltensweisen verbessern kann, kann diese Überzeugung auf die Person übertragen werden, was zu tatsächlichen Veränderungen in Leistungen und Verhalten führt.

Ziel des Pygmalion-Effekts ist es, das Selbstvertrauen und die Leistungen der betroffenen Person zu verbessern und ihr ein besseres Verständnis ihrer Fähigkeiten und Potenziale zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir bspw.: meine Lehererin dachte, dass ich hochbegabt sei und hat mich dementsprechend gefördert. Jetzt promoviere ich in der Neuropsychologie. Also wenn du Erwartungen an jemanden hast, diese Person dann dementsprechend behandelst und sich die Erwartung dann erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Moped85  11.02.2023, 13:39

Und? Warst/bist du hochgebagt? Oder nur Fleißig und Neugierig?

Moped85  11.02.2023, 18:10
@heraiklos

Interessant wäre halt die Frage ob otto normal Kind wirklich signifikant bessere Ergebnisse erziehlt, wenn die Lehrkraft davon überzeugt ist es sei Hochbegabt.

Oder ob der Glaube an seine Fähigkeiten wirklich messbar zu mehr erfolg im Leben führt.

heraiklos  11.02.2023, 18:11
@Moped85

Interessant wäre halt die Frage ob otto normal Kind wirklich signifikant bessere Ergebnisse erziehlt, wenn die Lehrkraft davon überzeugt ist es sei Hochbegabt.

Oder ob der Glaube an seine Fähigkeiten wirklich messbar zu mehr erfolg im Leben führt.

beides wurde ausreichend untersucht und kann mit einem klaren JA beantwortet werden.

Moped85  11.02.2023, 18:14
@heraiklos

Ja ich meine sowas auch mal gelesen zu haben. Anderswo habe ich aber auch gelesen das die Ergebisse zwar dafür sprechen, die Unterschiede aber jetzt doch nicht so gewaltig sind.

So oder so habe ich oft das problem es mir nicht zu zu trauen. Und ich weiß einfach nicht wie ich mich selbst vom Gegenteil überzeugen soll. Also wirklich nachhaltig. Hast du da einen Tip für mich? Oder gerne auch eine Buchempfehlung.

heraiklos  11.02.2023, 18:25
@Moped85

ich habs im Studium gelernt. Genau dieser Effekt wird ja auch als Pygmalion/ Rosenthal-Effekt bezeichnet.

Andersherum war es bei mir früher nicht anders. In der Schule war ich sehr schlecht, es ging mir auch zu dieser Zeit sehr schlecht. Ich habe mein Leben aber innerhalb von ein paar Jahren um 180° umgedreht und habe es sozusagen geschafft, als Jahrgangsbester an einer der besten europäischen Universitäten die "Schallmauer" zu durchbrechen. Ich bin überzeugt davon, dass Du das auch kannst.