Putzwasser darf man nicht in Gulli entsorgen?
ich hab das erst jetzt herausgefunden man kann ja ins Klo aber was wenn verstopft wird wenn der Eimer so viel dreck drin ist ? Ist das schlimm kann man erwischt werden ?
2 Antworten
Der normale Gully wird nicht mehr gefiltert, typisches Regenwasser wird da direkt abgeleitet. Daher darf durch Chemikalien verunreinigtes Wasser nicht da entsorgt werden, das landet sonst irgendwo ungefilter in der Natur. Das will keiner.
Daher darf man sein Auto bspw. auch nicht auf der Straße/Einfahrt putzen mit Reinigungsmittel, weil das Putzwasser da auch abfließt in Gullys. In Wasserschutzgebieten gilt das wegen der öliger Schmierreste und anderen Dingen die du mit abspülst sogar für normales Klarwasser. Das kann richtig richtig teuer werden.
Putzwasser gehört allgemein in Abwasserleitungen entsorgt. Waschbecken, Badewanne, Klo. Alles erlaubt. Da wird gereinigt und gefilter ehe es wiederverwendet wird oder es abgelassen wird in die Natur.
Schwebstoffe (Schmutzpartikel) sind nicht schlimm, die verkraftet das Klo problemlos. Größere Sachen die die Leitung verstopfen können vorher rausfischen, filtern und ggfls. separat über den Restmüll mit entsorgen. Aber das müsste dann schon erheblich sein. Hatte bisher nie so einen Fall. Kannst notfalls mal zwischendrin auch durchspülen, wenn es mal mehr "Schlick" ist.
Einfach in den Gulli. Sieht kein Mensch. Falls doch, einfach spät abends bis keiner mehr unterwegs ist.