putzen von Nickel-Bronze Besteck aus Thailand?

2 Antworten

Hier findest gute Tipps um das Besteck wieder schön glänzend zu bekommen:

https://www.hausjournal.net/bronze-reinigen

Einfache Verschmutzungen können Sie hervorragend mit Zitronensaft, Zitronensäure, Essig oder Essigessenz reinigen. Sie können das jeweilige Mittel auch mit Wasser verdünnen und etwas Salz oder Natron anreichern. Anschließend wird die Bronze mit klarem Wasser gespült.

hamiul
Fragesteller

danke Margita , werde es probieren . ist es dabei unschädlich das auch nickel im material ist und nicht nur Bronze ?

Margita1881  08.11.2022, 14:19
@hamiul

Sehr gerne hamiul,

macht nichts; wenn schon der Geschirrspüler nichts beschädigte, das ist ja viel aggressiver, dann kannst damit problem rangehen.

Probiere es halt zuerst an einem Kaffeelöffel aus.

Viel Erfolg und LG, Margita

hamiul
Fragesteller

nochmal danke Margita , bist echt nett und hilfsbereit .

werde dir berichten wenn ich " das Reinigungsprozedere"erfolgreich ( oder auch nicht ) hinter mir habe .

.....halte mich zur Zeit aus dem geistig blockierten Deutschland sehr fern , lol

ebenfalls LG

Margita1881  08.11.2022, 14:38
@hamiul

Hab ich gern gemacht hamiul,

ja, würde mich freuen, wie erfolgreich Du gearbeitet hast.

Ich hab noch keine geistige Blockade bei mir festgestellt, aber wer weiß, vielleicht ereilt sie mich auch noch, wenn es so weitergeht:)

Bist gerade in Thailand?

LGZ Margita

hamiul
Fragesteller
@Margita1881

ja , bin ich-richtig vermutet! --und bitte entschuldige , wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte !Die Blockade war nicht auf dich bezogen ---sondern auf das, was ich als noch am politischen handeln der Regierung Interessierter , verfolge

LG

hamiul

Margita1881  09.11.2022, 06:41
@hamiul

Guten Morgen hamiul,

war mir schon klar, dass Du mich meinst:)

Wünsche Dir eine schöne Zeit in Thailand und LG, Margita

Margita1881  09.11.2022, 16:58
@Margita1881

Sorry, jetzt erst meinen Fehler bemerkt, da war ich noch verschlafen.

war mir schon klar, dass Du mich nicht meinst:)

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

danke für deinen Hinweis per Nachricht...

Kupfer, Messing und Bronze

Metalle und Legierungen wie Kupfer, Messing und Bronze trüben nicht in gleichem Maße wie Silber. Kupfer kann durch Reduktion gereinigt werden, aber es ist vielleicht nicht nötig. Es ist oft genug, die Gegenstände in grüne Seife zu decken und sie für eine Weile so bleiben lassen, dann einfach waschen in lauwarmem Wasser. Wenn dies nicht genug ist, können Sie die Reduktion auf das Kupfer verwenden, aber es wird notwendig sein, das Messing und die Bronze zu polieren.

Polieren

Es gibt keinen anderen Weg, manchmal ist es notwendig zu polieren. Für leicht getrübtes Silber, Kupfer, Bronze und Messing können Sie Bistro-Reinigungspaste verwenden.

https://www.amazon.de/BISTRO-POLICUIVRE-G-M-LITRE-720-312/dp/B00AQKVRTW

Wenn es stark getrübt ist, wird es notwendig sein, einen stärkeren Reinigungspolitur wie Brasso zu verwenden.

https://www.amazon.de/Brasso-Liquid-Copper-Chrome-Polish/dp/B01N918MKG

https://www.ebay.de/itm/255740197312?hash=item3b8b4db9c0:g:uqwAAOSwFg9jLcRu

Sie sollten ein flüssiges Poliermittel eher als ein Pulver wählen, da das Pulver Abriebschäden verursachen könnte. Wenn es Silberwaren mit filigranen oder gravuren ist, sollte das Polieren sorgfältig durchgeführt werden, um diese nicht zu beschädigen.

Reinigung, wo es nicht trübt

Metallgegenstände werden nicht nur getrübt. Sie können auch einfach nicht sauber sein. In diesen Fällen sollten sie nur wie jeder andere Gegenstand gewaschen werden.
Es gibt einige Gegenstände, wo es nicht leicht ist, alle Kanten zu reinigen. Ein gutes Beispiel könnte die vielen schönen Weihnachtsschmuck und andere dekorative Gegenstände von Georg Jensen sein. Wenn es Schmutz in schwer zu erreichenden Orten gibt oder das Ornament ein wenig langweilig geworden ist, solltest du eine Wanne halb mit kochendem Wasser füllen und einen Teelöffel Zitronensäure und einen Schuss Seife hinzufügen.
Dann legen Sie die Ornamente in das Wasser und lassen Sie sie für ein paar Minuten da liegen, dann entfernen Sie sie und trocknen sie.

Dann werden sie wieder schön scheinen. ✨✨

Die Zitronensäure-Methode kann auch verwendet werden, um andere Metallgegenstände glänzend zu machen. ✨✨✨

https://www.dphtrading.de/kundendienst/anleitungen/tipps-und-ideen/reinigung-von-silberwaren/

Es geht hier aber nicht nur um Silberwaren. 😉

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

hamiul
Fragesteller

vielen Dank für die ausführlichen Tipps

aber es gehts NICHTS auf die Beschaffenheit als BRONZE -NICKEL Verbindung als Material ein !?

es ist keine reine Bronze !

in der gegebenen Verbindung könnte es eine andere chemische Reaktion wie zu reiner Bronze oder Silber geben !?

Wenn es ihnen möglich ist , die Ausführungen oben dahingehend ergänzen oder präzisieren

Frageritikum  09.11.2022, 12:00
@hamiul

Gerne 😊

es ist keine reine Bronze !

>>> "Reine Bronze“ gibt es garnicht!

Bronze ist kein Reinmetall, sondern

immer eine LEGIERUNG

(= Mischung aus verschiedenen Metallen). Bronze besteht aus 60 % Kupfer und anderen Metallen.

Es gibt viele unterschiedliche

verschiedene Bronze - Legierungen...

Zum Beispiel Silizium-Bronze, Aluminium-Bronze, Blei-Bronze, Guss-Zinnbronze, Mangan-Bronze, usw....und wie bei deinem Besteck: Nickel-Bronze.

Bronze ist also ein Sammelbegriff für

verschiedene Legierungen - auch deine.

Es gibt also keine "andere chemische Reaktion“.

Messing ist übrigens auch eine Legierung = Kupferlegierung aus Kupfer und Zink.

LG 🙋🏻‍♀️✌️