Putz bröckelt ab, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil dort das ständig in den Putz eindringende Wasser die Kleb- und Bindestoffe, die den Putz zusammen gehalten haben, langsam rausgespült hat bzw. sich dieser mit der Zeit von alleine verflüchtigt. Und ohne Halt bröckelts eben.

Daher ist es ja auch so immens wichtig, regelmäßig frisch zu streichen. Denn die Farbe versiegelt den Putz und hält so die Kleb- und Bindestoffe in selbigem.

Das kann unter anderem an der Feuchtigkeit im Putz liegen.An fehlenden Bindemitteln im Putzmörtel,oder an der Nässe im Mauerwerk.

Weil Putz ein Baustoff ist der nicht ewig hält, platz oder bröckelt dann altersbedingt ab.

Es ist Feuchtigkeit zwischen Mauerwerk und Putz geraten.

Die Witterung,und weil sie alt sind.