Putenküken helfen?

 - (Tiere, Küken)

4 Antworten

KEINE SORGE MEHR DAS KÜKEN IST VON SELBST GEKOMMEN!! 😍

Es ist ausgesprochen sinnvoll die Dinge erst zu tun und anschließend zu fragen ob das falsch war.

Man soll Küken nicht helfen aus dem Ei zu kommen. Ich habe auch schon häufig gehört, dass die Küken dann nicht überleben. Wobei das sicher auf die Umstände ankommt. Wenn man aber keine Ahnung hat, sollte man der Natur einfach ihren Lauf lassen.

Lena6265
Fragesteller

Ja da hast du recht aber sollt ich dem Küken weiter helfen oder nicht? @RGedanken

verreisterNutzer  02.11.2018, 17:22
@Lena6265

Ich würde nun gar nichts weiter machen und warten bis das Küken von selbst raus kommt.

Für die Zukunft, wenn die Eihaut antrocknet, vorsichtig mit etwas Wasser befeuchten. 1-2 Tropfen reichen meist schon. Notfalls die Feuchtigkeit im Brüter erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mal gelesen d und auch von Oma gehört, dass wenn die eihaut blutet das man aufhören soll weil der dotersack dann noch nicht eingezogen ist. Es ist erst der 28 Tag.