Pusten und Hauchen unterschiedliche Temperatur?

2 Antworten

Das hängt damit zusammen, dass die Luft schneller unterwegs ist.

die Geschwindigkeit macht den Unterschied. Atemluft ist per se warm und feucht. Schnelle Luft aber reißt auch Außenluft mit und bläst die schützende feuchtigkeitsgesättigte Warmluftschicht weg, die sich immer direkt über der Haut bildet und lässt damit Verdunstung aus der Haut und Verdunstungskälte zu. Das ist auch nur kalt, wenn die Außenluft kalt und trocken ist - in der Sauna funktioniert das nicht.