Pupillen bei Albinos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pupille ist quasi ein Loch in der Regenbogenhaut (=Iris), sie ist also nicht durchsichtig, da sie keine Materie ist, sondern eben ein Loch, das den Lichteinfall ins Augeninnere (= Glaskörper) sicherstellt.

Die Iris wird durch Pigmente gefärbt und dient der Regulation der Größe des Loches. (Pupille) Natürlich ist die Iris auch von Blutefäßen durchzogen, was bei farbigen Regenbogenhäuten jedoch nicht sichtbar ist. Hat ein Mensch jedoch keine Pigmente in der Iris, scheint die Farbe des Blutes durch. Die Iris scheint rot.

Die Pupillen sind im Prinzip Löcher in der Iris. Durch diese Löcher dringt das Licht ins Augeninnere, wo dann die weitere "Aufarbeitung" stattfindet.

Das was wir als schwarzen Fleck wahrnehmen, ist also in Wirklichkeit nichts anderes als die Dunkelheit innerhalb unserer Augäpfel.

Da Albinos da keine Beleuchtung haben, sind auch deren Pupillen schwarz.