Punktfundament Gartensauna?
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne meine Gartensauna (Grundfläche mit kleiner Terasse 2,5 x 4m) mit ca. 600kg auf einen Holzrahmen setzten mit 90x90 Kantholz welcher auf 12 Punktfundamenten sitzt. Jedes Fundament soll 80cm tief sein und 15 cm Durchmesser haben. Löcher werden vorher mit einem 15cm Erdbohrer erstellt. Ich lese immer von 40 x 40 cm Fundamentfläche- halte es aber für übertrieben. Es besteht ja auch nur eine senkrechte Belastung und kein Hebelarm wie bei einem Zaunpfosten oder einer Schaukel. Hat jemand damit Erfahrung ? Liebe Grüße....
3 Antworten
Einfacher wäre hier wahrscheinlich eine biegesteife Bodenplatte mit umlaufendem Frostschirm.
Hi, du meinst bestimmt eine Frostschürze und die wäre ja umlaufend auch 80 cm tief was für mich noch mehr Beton bedeutet .Dazu kommt die Bodenplatte die ich eigentlich nicht brauche da die Sauna abgeständert auf einem Holzrahmen steht
Moin,
Die Abmessungen der Fundamente solltest du schon so einhalten, wie es vorgegeben ist. Auch, wenn es übertrieben erscheint, sind auch kleine Lasten bei diesen Punktfundamenten bei den richtigen Rahmenbedingungen ausreichend dafür, dass einzelne Fundamente absacken. Stell dir immer vor, dass der Boden zwar fest erscheint, sich mit der Zeit aber durchaus bewegt. Besonders bei kleinen Gebäuden kann das Probleme machen. Denn wie eine Schaumstoffmatte auf dem Pool können diese Gebäude mit der Zeit herumschwimmen und werden dann beschädigt. Je größer das Gebäude, desto mehr Druck übt es auf den Boden aus, und desto kleiner wird dieses Problem. Nasser Boden und Frost arbeiten an den Fundamenten. Die können aufschwimmen, brechen, sich verschieben und absinken. Das willst du sicher nicht. Die Fundamente müssen als groß genug sein, um dem ausreichend entgegenzuwirken. Daher gibt es in der Regel zwei Arten, so etwas zu gründen:
1. Punktfundamente wie vorgeschlagen. Die müssen dann in sich so groß sein, dass sie auch bei Verschlechterung der Bodenverhältnisse an Ort und Stelle bleiben.
2. Pfahlgründung auf dem gewachsenen Grundgestein. Dabei treibt man dann Metallpfähle tief in den Boden, bis diese auf der Gesteinsschicht in ein paar Metern Tiefe stehen, und verankert sie da.
Wie ja auch schon benannt gäbe es sicher auch die Möglichkeit, einfach eine Platte zu gießen. Die wird dann aber noch mehr Beton benötigen, und muss dann auch bewehrt werden, damit sie nicht irgendwann bricht.
Dir bleibt es natürlich trotzdem frei, an den Fundamenten zu sparen. Ich würde an deiner Stelle aber lieber zu viel Beton unter der Sauna haben wollen, als zu wenig. Auch wenn es nur 600 kG sind, soll die doch lange halten, oder? Und bei einem Preis von um die 100€ für den Kubikmeter Beton ist die Ersparnis sicher nicht die Gedanken wert, die man sich dann immer damit machen würde. Das ist jedenfalls meine Sicht.
Ich kann mir sonst noch vorstellen, dass es auch eine Art Ring-Fundament tun würde. Das musst du dann aber mit ein wenig Baustahl und ein paar Körben bewehren. Das sollte dann aber auch rundum Abmessungen. Von gut 20 cm Breite und 40 cm Tiefe haben. Alles nur grob geschätzt. Ob du damit Beton sparst weiß ich nicht. Aber dann braucht es nunmal auch etwas Stahl.
Wie gesagt. Ich würde es an deine Stelle machen wie vorgeschrieben. Dann hast du zum einen die volle Gewährleistung für die Sauna, falls mal etwas daran ist. Zum anderen hast du ein besseres Gewissen. Und das einzige, was es kostet sind ein paar hundert Euro mehr Beton und mehr Arbeit für das Ausheben der Fundamente.
Gruß m0rz
80/15 ist ein komisches Maß für ein kleines Punktfundament. Ich glaube 6 Fundamente, als 3 an der Länge und 2 bei der Breite, reichen, mit 30/60 und unter dem Fundament 30cm Kies. Es könnten auch vier Fundamente reichen, wenn der Balkenquerschnitt in der Höhe erhöht wird.
Es ist leider vom Hersteller nichts vorgeschrieben. Das Mass 80/15 ist 80 cm tief und der Erdbohrer den ich benutzen würde hat 15cm Durchmesser. Deswegen dieses Maß. Ich spiele auch mit diesem Produkt : logfoot.de
Die Aufnahme hat auch nicht mehr als 15 cm Durchmesser und brauche keinen Beton