Punkte am Fernseher?

1 Antwort

Das ist aber nicht an einem Tag passiert...

Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus einem LED-Raster. Diese LED sind mit Streuscheiben abgedeckt, damit das Licht gleichmäßig verteilt wird.

Bei älteren Geräten (Samsung ist hierfür bekannt) lösen sich diese Streuscheiben irgendwann ab und fallen in das Gerät. Übrig bleibt die jeweilige LED mit ihrem konzentrierten Leuchtpunkt.

Man kann das reparieren, muss dafür aber das Gerät zerlegen.

Eine Reparatur im Fachbetrieb lohnt sich nicht.
Ich würde damit in ein Repair Café gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Maurice400 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 07:42

Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort.

Kann man sowas bei einem neuen Fernseher vorbeugen oder ist es einfach ein Nebeneffekt von LED der mit der Zeit Auftritt? Zum Alter vom Fernsher, der ist gerade Mal 4 Jahre alt.

electrician  21.03.2025, 07:50
@Maurice400

Ich kann mit nur vorstellen, dass das durch Überhitzung passiert, wenn die Hintergrundbeleuchtung zu hoch eingestellt ist und der Fernseher rund um die Uhr läuft. Aus meiner Sicht ist das aber auch ein Fertigungsfehler. Denn wenn der Kleber nicht hält, dann hätte man Alternativen nutzen können, z.B. durch mechanische Verbindungen. Leider kann man das aber nach 4 Jahren nicht mehr reklamieren.

Unser TV-Gerät (Samsung) ist jedenfalls inzwischen rund 9 Jahre alt und bisher ist dieser Fehler nicht aufgetreten.

Maurice400 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 08:29
@electrician

ja, für eine Reklamation ist es leider viel zu spät. Ich denke mal, ich werde mir einen neuen Fernseher Bestellen. Aber mit Elektrogeräten ist es eh wie Lotto spielen. Manche halten ewig manche halten gerade so, dass sie die Garantie überstehen.