Punkt P auf der Parabel?!?!?!?!?!?!?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt P und Q sind Punkte, die auf der Parabel liegen sollen. Der Punkt P soll auf der y-Achse liegen. Was hat die y-Achse für eine Eigenschaft? Der X-Wert ist 0. Du musst jetzt einfach für X 0 einsetzen und dann ausrechnen, was der zugehörige y-Wert ist. Dann kannst du den Punkt mit (0 | Y-Wert) angeben.

Bei der aufgabe d, bist du dir sicher, dass du die richtig abgeschrieben hast? Die gibt in meinen Augen keinen Sinn..

bei der e) must du einfach für f(x) in die Funktion -6 einsetzen und dann ausrechnen, was für x rauskomment.

tetraodon0800
Fragesteller

Danke für die antwort !!! upss anscheined habe ich vergessen ein 2. hinter die koordinate zu hängen, also : Welcher punkt Q hat die gleiche 2.Koordinate wie P?" Danke!

Grile  22.05.2011, 20:44
@tetraodon0800

Dann nimmst du einfach die Koordinate die bei der vorherigen Aufgabe rauskommt und setzt sie dann als y-Wert in die Gleichung ein. Dann nach 0 umstellen, Mitternachtsformel nehmen und ausrechnen. Da kommen dann zwei Ergebnisse raus - das eine hast du schon (das ist 0), das andre ist die gesuchte :)

f(x)=0.5x² - 3x - 3.5

f(x) = -3,5

x=?