Pumpernickel gegen abends?

7 Antworten

Es spielt im Prinzip keine Geige, wann du im Laufe des Tages ist. Es gibt zwar tausend verschieden Studien dazu, die aber immer anderen Ergebnisse liefern. Meines erachtens liegt es daran, dass Menschen verschieden auf Nährstoffe wie z. B. auf Kohlenhydrate reagieren und das Ergebnis dann dementsprechend beeinflusst.

Mit folgender Richtlinie, kann man kaun zu viele Kalorien zu sich nehmen:

  • Viel Gemüse und Obst - am Besten zu jede Mahlzeit im Verhältnis 5:1
  • Proteinreich ernähren: Fleisch, Fisch, Eier, Hüttenkäse, Sojaprodukte, Milch, Quark, Jogurt, usw.
  • Gesunde Fette: Lein-, Raps-, Walnuss-, oder Olivenöl, Lachs, Avocados, Nüsse
  • 2-3 l Wasser (oder Grüner Tee - ungesüßt)
  • Nur gelengentlich pro Woche: Brot- und Backwaren, Reis, Nudeln, Kartoffeln bzw. wenn, dann nach sportlicher Betätigung
  • Am Besten komplett meiden: Haushaltszucker, Fruchtsäfte, gesüßte Getränke, Süßigkeiten

Ein Pumpernickel am Abend ist nicht das Problem. Kohlenhydrate werden in Körperfett verstoffwechselt, wenn die Zuckerspeicher in der Muskulatur und in der Lebe voll sind. Das passiert, wenn man sich zu wenig bewegt und die Muskulatur zu wenig Energie verbraucht .Wenn du zuvor Sport gemacht hättest, dann wären diese Kohlenhydrate überhaupt kein Problem. Hoffe, dass dir das etwas weiterhilft im Dschungel der "Ernährungslehren".

Ich wünsche dir viel Erfolg.

hi,

also wenn es aus vollkorn ist würd ich noch etwas gemüse ergänzen und dann hast du eine sehr gesunde mahlzeit (snack) im säure basen gleichgewicht, die auch einige mineralstoffe enthält ;) also um welten besser als irgendein industiesüßkram ;)

das kannst du bedenkenlos essen

kein essen macht abends dick solange du damit nicht über deinem kalorientagesbedarf fällst

aber selbst wenn man mal ein oder zwei tage viel isst und viel über seinem tagesbedarf liegt macht das garnichts

Pumpernickel hat genau so viel Kohlenhydrate wie Vollkornbrot (37,4 g).

wenn du hunger hast dann ess!!!!!!!! wenn du es immer machst dann wirste ja sehen ob du abnimmst, zunimmst oder stagnierst. probier es aus. nicht so ängstlich sein. du wirst schon kein pommespanzer werden ;). ich hab mir grade zb 8 tomaten und ein stück hähnchenbrust reingepfiffen. hunger war auch weg.