Pumpennachlauf Heizung was genau gemeint?

2 Antworten

Damit ist die Zeit gemeint, wie lange die Pumpe nach Abschalten des Brenners noch läuft, um die Wärme die im Kessel entstanden ist ins System zu verteilen. Ziel ist es, einen Wärmestau im Kessel zu vermeiden.

Der Pumpen Nachlauf kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn der Kessel abgeschaltet wird

Jack334
Fragesteller

Das stimmt nach dem pumpen nachlauf zündet sich die Flamme oder was auch immer..ist normal oder ? Also heißt das während des pumpen nachlauf die Wärme in den verschiedenen Heizkörper übertragen werden die im Haus montiert sind ?? Oder ?

verreisterNutzer  02.10.2022, 14:18
@Jack334

Nein, nach einem Pumpen Nachlauf zündet die Flamme nicht mehr, denn bei einem normalen Heizungsbetrieb läuft die Pumpe dauernd, es sei denn es ist eine Hocheffizienzpumpe. Die würde dann z.B abschalten, wenn kein Heizkörper geöffnet ist. Eine Hocheffizienzpumpe läuft auch mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Hallo,

Pumpennachlauf = Zeit in Minuten, die die Pumpe nach Ende der Notwendigkeit/Wärmeanforderung noch weiterläuft.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jack334
Fragesteller

Also solange die Pumpe läuft ,wird Wärme erzeugt ??

BockDrauf  02.10.2022, 16:39
@Jack334

Nein, Feuer aus - Pumpe läuft dann noch 3 Minuten DANACH