PTFE Stab schlecht?

3 Antworten

Hallo, habe mal die Frage ob ein PTFE Stab als Ersteinsatz im Bauchnabelpiercing schlecht ist?

Ja, deswegen benutzen seriöse Piercer grundsätzlich Titan als Ersteinsatz. PTFE ist flexibel und versucht ständig wieder ganz gerade zu werden - das fördert das Rauswachsen eines Piercings schon bevor es überhaupt abgeheilt ist... Zudem altert es und fördert so nicht das gute Abheilen.

PTFE ist einfach nur schön billig für den Piercer - sonst nix!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Vannefr
Fragesteller

okay danke, haben am Freitag einen Termin bei einem anderen Piercer und lasse mir den Stab sofort wechseln.

Ideal ist das sicherlich nicht, aber schlimmer geht es trotzdem... PTFE hat eine relativ raue Oberfläche (im Vergleich zu Titan o.ä.), weshalb sich viel Schmutz absetzt, den man auch nicht mit Desinfizieren wegbekommt. Diese Stäbe sollten alle paar Wochen durch neue ersetzt werden, was jedoch bei Piercings mit so einer langen Abheilzeit gar nicht möglich ist. Das Risiko einer Entzündung wird dann somit natürlich immer grösser..

Vannefr
Fragesteller

Hm, meine Piercerin hat mir erzählt, das der Schmutz an dem PTFE Stäben gar nicht "kleben" bleibt.. aber irgendwie sagt jeder immer etwas anderes..

needlewitch  12.04.2015, 13:20
@Vannefr

Die Aussage ist leider Unsinn - PTFE vermackt extrem leicht und da bleibt jeder Dreck dran hängen....

Ja ich hane anfang an plastik in zunge aber nur proplemm gehe jetzt titan drin machen :-/