Psychosomatische Veranlagung?

2 Antworten

5) Depressionen: Ursachen:

Vererbt/genetisch

Durch Umstände/Vorfall (Trauer Todesfall) Veränderung der Botenstoffzufuhr ins Gehirn

Drogenmissbrauch

Psychosomatik/somatisch:

Bei psychosomatischen Erkrankungen können zum Beispiel seelische Belastungen, Lebenskrisen oder traumatische Erfahrungen körperliche Beschwerden auslösen und/oder verstärken. Aber auch körperliche Erkrankungen bzw. Beschwerden können die Psyche stark belasten. Man spricht dann von sogenannten somatopsychischen Reaktionen.

Äussere Einflüsse können zu Erkrankungen/Psychisch führen. Dass bedeutet nur, dass äussere Einflüsse, wie auch Gewalt, Umweltverschmutzung, Drogen, Gene, Trauer durch Tod eines geliebten Menschen zu einer psych. Krankheit führen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Hmm schwer zu sagen.
  2. Ja. (siehe die sogenannte "psychosomatische Verarbeitungsstruktur" nach Rainer Sachse: https://www.ipp-bochum.de/n-kop/kop-bei-psychosomatischer-verarbeitungsstruktur.pdf)
  3. Im Prinzip ja. Ich weiß nicht, ob Mitleid das richtige Wort wäre, aber viele psychische Erkrankungen haben auch irgendwas mit zwischenmenschlichen Bedürfnissen zu tun, wie z.B. wichtig für jemanden sein.
  4. Das würde eher zu einer Depression führen.
  5. Nein.