Psychologie Schülerpraktikum?

3 Antworten

Du kannst es versuchen, aber ich würde keinen Schüler akzeptieren. Was willst du in einem Praktikum machen? Zumindest im klinischen Bereich geht das kaum. Bei Patientengesprächen kannst du nicht dabei sein. Akten lesen kannst du wegen der Schweigepflicht nicht.

Die Erklärungen des Psychotherapeuten würdest du nicht verstehen können, da dir die Vorbildung fehlt.

Was willst du also machen? Du könntest in einer Beratungsstelle oder Praxis bestenfalls auf die mitgebrachten Kinder von Klientinnen aufpassen.
Und in einer KLinik vielleicht mit den Ergotherapeuten und den Patienten beim Werken mitmachen. Oder in der Küche mithelfen. Meinetwegen auch mitmachen, wenn mit den Patienten Sport gemacht wird.

Ich jedenfalls  - und kein Kollege, den ich kenne - akzeptiert eine/n SchülerIn als Praktikant. Weil es dem/der SchülerIN nichts bringt, aber für die Kollegen nur eine Belastung ist.

Liebe/r Özil,

wo / in welcher Stadt willst Du das Praktikum machen?

Vielleicht wäre es bei uns möglich (Berlin). Wir, zwei Psychologen, arbeiten in einem Bildungsträger in einer Jobcenter-Maßnahme für HartzIV-Empfänger mit psychischen Beeinträchtigungen.

Liebe Grüße, Karen