Pseudo-legale Revolution?

4 Antworten

Ich weiß, ich bin ein bisschen zu spät, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem.. Auf meinem Arbeitsblatt steht, dass Pseudo-legale Revolutionen der Weg der Machtübernahme mit nachfolgender Umgestaltung der politischen Ordnung zur Begründung eines totalitären Herrschaftssystem, bedeutet und die Gewaltanwendung getarnt wird. Meiner Meinung nach hat Stalin anfangs nach dem System der pseudo-legalen Revolution gehandelt. Er ließ vor und während der politischen Säuberungen viele vermeintliche Gegner hinrichten oder in Gefangenenlager deportieren und hat dadurch die bisherigen Ordnungskräfte lahmgelegt

Moin,

da wird man direkt wohl kaum etwas finden, auch mir fällt da nichts ein. Über die Ordnungskräfte ist es meistens ein Polizei- oder sonstiger Putsch, eine wirkliche Revolution wird meist nur von Fraternisierungserscheinungen oder Passivität der Polizeikräfte begleitet.

Problem ist, das die Kräfte der inneren Sicherheit ja gerade gegen solche Ereignisse geschaffen wurden und daher auch in der Hand der Machthaber liegen. Sie potentiell zu unterwandern geht dann meist mit dem Charakter ein Putsches einher.

mfg Nauticus

Eine Pseudo-Legale Revolution gibt es nicht. Jede Machtergreifung durch Revolution ist legal, jede illegale Machtergreifung ist ein Putsch.

Wenn es in einer Diktatur zu einer gewaltfreienr Machtübernahme durch das Volk kommt, wie bei der deutschen Wiedervereinigung, sitzen bereits so viele Revolutionäre an den machtrelevanten Positionen das es eine gewaltlose Revolution ist.

Nauticus  14.08.2013, 20:58

Legal muss man hier definieren. Rechtlich und von der Verfassung ist auch eine Revolution, die vom Volk getragen wird, oft "illegal".

stubenkuecken  14.08.2013, 21:27
@Nauticus

Legal sind die Menschenrechte, mehr muss man nicht wissen. Illegale Gesetze und Verfassungen können die Menschenrechte nicht außer Kraft setzen.