PS5 und PC gleichzeitig Sound haben mit USB Headset?

1 Antwort

Bei einem USB Headset kannst du nicht einfach zwei Klinkenkabel zusammentüdeln, das macht die Sache deutlich schwieriger. Du hast also zwei Optionen, entweder Anschluss an die PS5 oder an den PC. Dabei kommt eigentlich nur letzteres in Frage, weil du an der PS5 viel weniger Möglichkeiten hast irgendwelche Tools zu nutzen.

Mein Ansatz wäre, was in der Richtung zu besorgen: https://www.amazon.de/UGREEN-Externe-Soundkarte-Computer-External/dp/B01N905VOY/ref=sr_1_4?keywords=usb+line+in+adapter&qid=1694457639&sr=8-4

Das Ganze an die PS5 anschließen, am PC in den Line-In und dann per Software zusammenführen.

Dom44
Fragesteller

Also ich schließe das Teil an die PS5 per USB, und womit soll ich das dann mit dem PC verbinden?

sonicdragolgo  11.09.2023, 20:54
@Dom44

Du hast am PC (Mainboard) mehrere Klinkenein- und Ausgänge. Das lässt sich meistens auch konfigurieren, ein Line-In ist aber eigentlich immer dabei.

Du schließt das oben genannte Teil per USB an die PS5, an das Teil klemmst du einen Adapter wie diesen hier: https://www.amazon.de/deleyCON-Headset-Laptop-Adapter-Klinken/dp/B094YBVDD6/

Und dann brauchst du nur noch ein Kabel wie dieses für die Verbindung von Adapter und Line-In Buchse des Mainboards: https://www.amazon.de/PremiumCord-Klinkenkabel-Klinkenstecker-StereoJack-Verbindungskabel/dp/B00RLQSL1Q/?th=1

Dom44
Fragesteller
@sonicdragolgo

Also ich schließe das Teil per USB an die PS5 und womit soll ich das dann an den PC verbinden mit welchen Klink anschluss

Dom44
Fragesteller
@sonicdragolgo

Kannst du mir bitte nochmal den Link zu diesem Line In schicken? Ich sehe schon gar nicht mehr durch haaha

Dom44
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ok vielen dank, kennst du dich zufällig auch mit der Elgato (Capture Card) aus und OBS? Das müsste ja auch funktionieren der Sound darüber dann zu hören oder? Weil bei Kleinanzeigen gibt es bei mir in der nähe Günstige, dann kann ich das auch machen oder?

sonicdragolgo  11.09.2023, 21:30
@Dom44

Mit aktuellen Capture Cards kenn ich mich nicht aus, mit OBS schon. Dachte aber, es geht dir nur um Audio (?)

Dom44
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ja geht mir auch nur um Audio, aber ich war mir eig sicher das es auch mit Elgato ginge und da ist man auf der sicheren Seite als irgendwas auszuprobieren, oder bist du dir ganz sicher das es mit den Dingern geht die du mir geschickt hast

sonicdragolgo  11.09.2023, 22:08
@Dom44

Ich hab sie nie selbst verbaut, also kann ich mir nicht sicher sein. Um ausschließlich Audio zu verbinden, sollte das aber die günstigste Verbindung sein.