Ps5 120fps?

3 Antworten

Die Konsole ist da knallhart. 120hz oder 60

Wenn dein Monitor nur 100 kann, bleibt die Konsole bei 60...

Spielen auch andere Sachen ne Rolle wie Auflösung etc. Aber ich vermute du bist nicht über 1440p. Daher würde HDMI 2.0 auch reichen.

Aber dennoch. Die Konsole erkennt keine 120hz möglich= 60fps Ausgabe.

Lg

thatsmypw1  18.12.2023, 23:03

Und wenn man einen 144hz 1440p Monitor hat? Habe trotzdem immer 60fps

Usj89  18.12.2023, 23:07
@thatsmypw1

Ist bei mir auch eingetreten

... Meist die 21:9 Formate betroffen.. müsste man an dem genauen Modell schauen

Nicht jeder wird unterstützt

Im Spiel im Einstellungsmenü müssten ebenfalls bei der Kategorie Grafik noch Optionen anwählbar sein. Bei einem Bild, das letzte was du hochgeladen hast, ist noch eine Option darunter. Leistungsmodus oder Auflösungsmodus.

Das bedeutet, ob für dich die Geschwindigkeit relevanter ist (dann wird die Auflösung nicht voll ausgereizt bis ans Limit) oder Auflösungsmodus (Du bist dir sicher, dass die Grafikkarte das schafft, ohne Probleme, volle Auflösung und maximal mögliche Hz)

Habe mal gehört, man braucht HDMI 2.1 dafür. Bin aber nicht sicher

Rxma1
Fragesteller

Beim kauf der ps5 gab es ein hdmi 2.1 kabel dazu

thatsmypw1  18.12.2023, 22:36
@Rxma1

Ja aber dein Monitor unterstützt idR kein HDMI 2.1

Rxma1
Fragesteller
@thatsmypw1

Wie meinen sie es mit idR? Müsste ich mir einen neuen monitor holen dafür oder

thatsmypw1  18.12.2023, 22:40
@Rxma1

Ja also meistens haben nur 4k Monitore HDMI 2.1. aber ich bin nicht sicher ob das stimmt habe das nur auf Reddit gelesen

Rxma1
Fragesteller
@thatsmypw1

bei mein pc funktionieren die 100hz aber ich weis net ob es bei der ps5 geht das ist mein problem derzeit ich schaue mich auchh um seit tage ich finde nix

thatsmypw1  18.12.2023, 22:41
@Rxma1

Ja keine Ahnung ich hab leider auch immer nur 60 fps obwohl mein Monitor 144hz hat

Rxma1
Fragesteller
@hansmeiser792

Vielen dank also bräuchte ich nur ein hdmi 2.1 kabel aber soweit ich weis bekommt man beim kauf einer ps5 ein 2.1 kabel deswegen wundert es mich

hansmeiser792  18.12.2023, 22:51
@hansmeiser792

musst ein bisschen runterscrollen, da findest du eine Liste mit allen Optionen.

Der Anschluss am Monitor ist entscheidend, sowie das Kabel. Falls es am Kabel liegt, weisst du ja, was du zu tun hast. Der Monitor ist gut mit 100 Hz, wird aber die 120 natürlich nicht ansteuern. Es kann sein, dass dein Monitor, wenn es ausgereizt wird auch mal 109Hz anzeigt, das ist aber alles besser als 60Hz für Ego-Shooter.

hansmeiser792  18.12.2023, 22:52
@hansmeiser792

Ich weiß aber gerade nicht, ob die Ps5 dann 100Hz einstellt oder nur die zwei Optionen 60 / 120 Hz hat, das müsste ich selbst erstmal in Erfahrung bringen

Rxma1
Fragesteller
@hansmeiser792

Ich wäre dankbar mit allem nur das es mehr als 60 hz hat bei der liste wird aber nur 4k angezeigt obwohl ich nur ein monitor mit full hd habe

hansmeiser792  18.12.2023, 22:53
@Rxma1

also ich muss selbst mal schauen. es kann sein ,dass die ps5 nur 60 oder 120 ausgibt. dazwischen vielleicht nicht, aber müsste ich selber mal schauen

Rxma1
Fragesteller
@hansmeiser792

Ich bedanke mich ich schaue mich auch mal rum

hansmeiser792  18.12.2023, 23:00
@hansmeiser792

also ich konnte leider keine info finden, ob auch zwischenschritte möglich sind. wenn es nicht auflösungsmodus ist, dann schaltet die ps5 tatsächlich nur die 2 modi um. entweder 60 oder 120 und keine zwischenschritte, bin mir aber nicht hundert pro sicher. leistungsmodus bei ps5 schaltet alle grafikrelevanten beschleunigungen runter, das könnte auch die 60 hz erklären. ps5 hdmi kabel ist SICHER 120, weil ich es selbst ja auch habe, an einem 144Hz fähigem Monitor

Rxma1
Fragesteller
@hansmeiser792

Also bräuchte ich ein neuen monitor um die 120hz zu bekommen dann müsste ich entweder meinen monitor verkaufen und dann einen neuen kaufen

hansmeiser792  18.12.2023, 23:05
@Rxma1

bei full hd ist 120 hz auch möglich, also scheint es tatsächlich an der ps5 zu liegen die entweder nur die 60 oder 120 ausgibt und nichts dazwischen, oder statt leistungsmodus zu auflösungsmodus wechseln. die ps5 schafft das. ich spiele gerade cyberpunk 2077 mit voller grafik und sogar hdr. alles super und flüssig. keine Probleme

Pialesb29  19.12.2023, 06:04
@hansmeiser792

Die Ps5 unterstützt nur 60 und 120Hz liegt auch daran das dieses Gerät nicht für den Einsatz mit Computer Monitoren konzipiert ist

Pialesb29  19.12.2023, 06:00

Das braucht man nur wenn man 4k mit 120 Hz haben will was die ps5 aber eh nur in der Theorie kann