Playstation - entspannte Spiele?

4 Antworten

Ich habe Animal Crossing ebenfalls gespielt und weiss daher, wie locker und entspannt das Gameplay ist. - Solche Spiele sind jedoch eher selten, vor allem, wenn man sie auf einer Playstation spielen möchte.

Jedoch könnte "Grow - The song of the evertree" gefallen. Man kann dort in aller Ruhe Dörfer aufbauen, Bewohner einquartieren und diesen Geschenke bringen... und eine kleine Story um einen riesigen Baum spielen, dem es zu helfen gilt. Dazu muss man sich eigene "Weltensamen" mixen und diese anpflanzen... daraus entstehen ganz unterschiedliche, per Zufall generierte Welten die man pflegen muss... Unkraut jäten, Samen anpflanzen und so lange giessen, bis sie ausgewachsen sind. - Umso länger die individuelle Welt gepflegt wird, umso grösser wird sie und umso mehr Tiere siedeln sich an.

Ich finde, das Spiel hat recht viele "Ähnlichkeiten" mit einem Animal Crossing, die Spielwelt ist einfach bedeutend grösser und bietet noch mehr Möglichkeiten für eigene Kreativität =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NamentlichN
Fragesteller

Danke dir! Schau ich mir auf jeden Fall Mal an, hört sich aber schon gut an. Mein Bruder ist jemand, der dort einfach seinen Spaß hat, wenn er eine gewisse Freiheit hat. Ist das Spiel denn endlos oder geht das irgendwann zu Ende, wenn man den Baum gerettet hat?

MuellerMona  11.12.2023, 12:31
@NamentlichN

Das Spiel ist ganz ähnlich wie bei Animal Crossing... nie wirklich zu Ende. Denn wenn man den Baum gerettet hat, lassen sich noch immer Weltensamen neu kreieren und anpflanzen, die Dörfer optimieren und die Bewohner beschenken. Und wenn man irgendwann keinen Platz mehr hat, um neue Welten anzupflanzen, kann man ganz einfach eine alte Welt, welche aus einem Samen gewachsen ist, "freilassen".

Und weil man aus unzähligen Komponenten die Weltensamen mixen kann, wird man nie eine identische Welt erhalten =)

Für mich persönlich war das Spiel mit der Rettung des Baumes "abgeschlossen"... meine Mama hingegen, welche ebenfalls total Fan von Animal Crossing ist, spielt jedoch auch noch nach der Rettung des Baumes weiter, weil es einfach noch immer so viel Neues zu entdecken gibt =)

Ich würde mal bei Youtube nach ein paar Gameplay-Videos suchen, damit du dir ein Bild machen kannst. - Das Spiel gibt es sogar für die Switch... ich würde jedoch die PS5-Version empfehlen, weil die Konsole einfach etwas mehr Leistung hat. Die Switch-Version meiner Mama ist gelegentlich abgestürzt... (Ich bin mir nicht sicher, ob es am Alter der Konsole lag, meine Mama einfach zu lange gezockt hat oder das Spiel wirklich nicht so stabil läuft, weil es so gross ist ^^)

NamentlichN
Fragesteller
@MuellerMona

Vielen Dank, ich schaue mir das Mal an. Wie lange hast du denn ungefähr gebraucht, um den Baum zu retten?

MuellerMona  11.12.2023, 13:53
@NamentlichN

Ich glaube, ich hatte so 30 - 40 Spielstunden, um den Baum zu retten und die Platin-Trophäe frei zu schalten. Ich war aber wirklich sehr zügig unterwegs und habe teilweise wirklich nur das Nötigste gemacht. (Ich war da ein wenig die Test-Spielerin für meine Mama... um ihr notfalls weiterhelfen zu können ^^')

Wenn man das ganze aber wirklich ordentlich spielen möchte, die Welten richtig ausbauen, Dörfer perfekt optimieren, die Welt komplett erkunden und die vielen Herausforderungen abschliessen möchte, braucht man bedeutend länger. - Ich würde wahrscheinlich bei meinem Spielstand noch heute, unentdeckte, geheime Höhlen mit Schätzen finden, neue Tiere entdecken und noch schönere Dörfer bauen können. Und ich habe auch viele Herausforderungen nicht abgeschlossen... Die sind so ähnlich wie bei Animal Crossing mit "x Anzahl Blumen giessen, Bäume pflanzen, mit Bewohnern sprechen u.s.w. =)

Die Spielwelt ist wirklich bedeutend grösser, als bei Animal Crossing. Du besitzt nicht nur eine einzige Insel... sondern ein gigantisches Dorf mit mehreren Distrikten, die man freischalten muss... und umso weiter man im Spiel ist, umso mehr Welten kann man gleichzeitig aufziehen und pflegen =)

NamentlichN
Fragesteller
@MuellerMona

Vielen herzlichen Dank! Ich schau mir das Ganze Mal an. So vom Hören hört es sich aber fast schon nach dem perfekten Spiel für meinen Bruder an. Ist denn alles offline oder gibts auch einen Multiplayer/Online-Modus?

MuellerMona  11.12.2023, 15:15
@NamentlichN

=D

Ist leider alles nur offline. Und es gibt auch keine multiplayer Möglichkeiten.

NamentlichN
Fragesteller
@MuellerMona

Schade, aber das passt schon. Auf den ersten Blick sahen die Videos vom Spiel wirklich schön aus. Wird ihm bestimmt eine Menge Spaß machen. Danke nochmal! Das Spiel ist glaube ich aber nur an der Playstation zu kaufen? Zumindest finde ich die Diskvariante nur für die Switch.

MuellerMona  12.12.2023, 06:41
@NamentlichN

Ich habe damals das Spiel über den Playstation-Store gekauft. - Habe aber auch noch kurz im online Shop meines Lieblings-Gaming-Laden nachgeschaut, ob es wirklich keine Disk-Version gibt. - Leider sieht es tatsächlich so aus, als würde es nur für die Switch eine "Diskversion" geben. - Ist jetzt gerade etwas blöd, vor allem, wenn man das Spiel vielleicht gerne verschenken würde.

NamentlichN
Fragesteller
@MuellerMona

Dann wirds vermutlich ein Gutschein; sicherlich nicht das spektakulärste, aber irgendwie kriegt man das bestimmt hin. Danke nochmal!

MuellerMona  12.12.2023, 14:31
@NamentlichN

ja, ich bin auch nicht so begeistert, wenn man Gutscheine schenken muss... weil die halt meist nicht so hübsch präsentieren, wie das liebevoll ausgesuchte Geschenk, bei dem man einfach erkennt, wie sehr sich jemand Gedanken gemacht hat.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das Spiel einfach als Überraschung, "heimlich" über die Konsole zu kaufen und herunter zu laden. So dass das Geschenk dann einfach beim nächsten Konsole-Start auf dem Startbildschirm ersichtlich ist =)

Ich hoffe, es klappt irgendwie... und ich hoffe, dass das Spiel dann richtig viel Freude bereitet =D

Du bist da leider auf der falschen Plattform unterwegs. Was ich dir noch empfehlen kann ist Sims 4, das ist die Delux Version von Animal Crossing.
Harvest Moon, Harvest Life, Landwirtschaftssimulator, Session - Skate Sim, Lemon Cake, Build a Zoo, Hunting Simulator falls er 16 ist.

Nintendo hat zahlreiche Simulationen und Simulationsadventure. Alleine für den DS und den 3DS sind zahlreiche Spiele dieser Art erschienen. Wie Sims, Animal Crossing, Nintendogs, Petz, Sophies Freunde, Style Boutique, Harverst Moon, Tomodachi Life, Puzzle Spiele. Aber auch die Switch hat ruhigere Spiele wie My Universe, Harvest Moon, Fasion Dreamer, Puzzle, Go Vacation, Pocket Mini Golf, Puzzle Book, Coloring Book, Session Match, Bluey

Aktuell ist etwas schwerer, hat das einen speziellen Grund? Gerade ältere Spiele erhält dein Bruder günstiger wenn er diese gebraucht kauft.
Für Animal Crossing gibt es eine Erweiterung für 25€. Sie ist rein digital erhältlich und nennt sich Happy Home Paradies. Wenn ihr eine Onlinemitgliedschaft für 40€ habt, ist dieses DLC sogar umsonst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming ist meine größte Leidenschaft.

Disney dreamlight Valley würde sich da anbieten.

https://youtu.be/rJcqU-beHhw?si=zbm_MmRYeKO82RpH

Lg

NamentlichN
Fragesteller

Danke, das hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Ist das denn ein Spiel, was endlos geht? Oder worin besteht dort wirklich so der Kern? Kennst du vielleicht noch weitere Spiele? Oder würdesr du sagen, dass das "beste Spiel" in dem Bereich, also jetzt entspannte Spiele, ist?

Usj89  11.12.2023, 11:48
@NamentlichN

Spiele es seit release 22. Durch ständige Updates, kommen immer neue Disney Charaktere ins Spiel, bislang noch kein Ende in Sicht.

Hm "entspannt" wüsste ich so jetzt nix, ist das einzige was ich so kenne. Zocke aber normalerweise auch andere Sachen. Gibt bestimmt auch noch weitere Spiele.

NamentlichN
Fragesteller
@Usj89

Danke dir. Sind denn die Updates kostenlos oder eher DLC-mäßig?

Usj89  11.12.2023, 13:53
@NamentlichN

Bisher waren Updates kostenlos. Das erste Dlc (30€) ist aber auch seit ein paar Tagen draussen

NamentlichN
Fragesteller
@Usj89

Hältst du das für notwendig? Oder kann man die DLCs tendenziell skippen? Bzw. anders gesagt: das Spiel klappt auch ohne DLC wahrscheinlich oder geht damit ein großer Teil vom Spiel verloren?

Usj89  11.12.2023, 14:38
@NamentlichN

Nein ist nicht notwendig. Man bekommt bislang ne zweite Spielwelt die quasi nix mehr mit der Hauptwelt zu tun hat.

NamentlichN
Fragesteller
@Usj89

Top, vielen lieben Dank. Das Game habe ich auch schon auf die Liste gesetzt. Das Spiel, was mir die andere Nutzerin vorgeschlagen, also "Grow", ist auch top. Habe ich jetzt schon zwei Spiele, die ich meinem Bruder schenken kann 😅

NamentlichN
Fragesteller
@NamentlichN

Vielleicht ein wenig zu viel überlegt, aber das Spiel ist sicherlich nicht zu kindlich und simpel, oder? Also es hält meinen Bruder bestimmt auch - zumindestens für 30+ Stunden - auf Trapp? 😅

Usj89  11.12.2023, 15:29
@NamentlichN

Ja ich denke schon. Ich bin jetzt bei 150std+ weil ich Platin erspielen will ^^

Man muss jeden Dorfbewohner hoch Leveln. Sein eigenes Level erhöhen. Angeln, gärtnern etc... Gibt genug zu tun da

NamentlichN
Fragesteller
@Usj89

Perfekt, danke. Dann wird das Spiel auch Mal auf die Kaufliste gesetzt 😅

Stardew Valley ist ganz Cool, sonst vielleicht noch Sims 4.