Ps4 verbindet sich nicht mit Wlan?

2 Antworten

------- Diese Antwort hast du ja schon von mir entdeckt:

Die PS4 scheint es mit unterschiedlichen Ausprägungen für die Unterstützung der "WLAN-Standard" zu geben. Mit und ohne WLAN in ac-Standard.

  • Einige PS4 haben WLAN-Standard 802.11 b/g/n
  • Andere PS4 haben WLAN-Standard 802.11 a/b/g/n/ac

Also prüfe mal ob der WLAN-Router 2,4 GHz WLAN im n-Standard (möglichst Kanal 1,6 oder 11) anbietet.

Denn wenn der WLAN-Router/-Zugang auf ac-Standard 5 GHz only, eingestellt ist, kann das die Ursache sein. Die 5 GHz WLAN Kanäle 36,40,44,48 sind für ac, diese empfehle ich, da die oberen Kanäle von mancher Hardware (oft US-Geräte) nicht unterstützt werden.

Hier in Wikipedia in der Modellübersicht ist in der Tabelle erklärt, ob und welche PS4 ac-Standard unterstützt:

https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4

------- Deine Nachfrage war:

Habe seit gestern das gleiche Problem und wie stelle ich das Wlan um?

Den WLAN-Standard

  • 802.11 b/g/n ist Wifi 4 (2,4 GHz)
  • 802.11 ac ist Wifi 5 (5 GHz)
  • 802.11 ax ist Wifi 6 (5 + 2,4 GHz) kann die PS4 nicht!

stellt man mit einem Browser auf der Konfigurationsseite des WLAN-Router ein. Du benötigst das Routerpasswort (es ist nicht der WLAN-Schlüssel).

Du kannst zunächst mal mit der gratis Android App Fritz App WLAN prüfen, was dein Router überhaupt aussendet: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Dann weist du Bescheid, ob du überhaupt was umstellen musst.

Hier erklärt AVM wie man es in der FritzBox einstellen kann und was noch Ursachen für dein Problem sein könnte. Bei anderen Routern, ist es ähnlich.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

WLAN einmal aus und an machen

oder ps4 Taste gedrückt halten bis 2 mal piept und dann Netzwerk zurückstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max23232307
Fragesteller

Wlan und ps4 schon mehrmals neu gestartet und welche ps4 Taste meinst du?

ShirleyK  05.01.2024, 18:33
@Max23232307

Wenn du die ps4 aus machst und den an Knopf länger gedrückt hälst bis es 2x mal piept

Max23232307
Fragesteller
@ShirleyK

Jetzt steht auf dem Fernseher "Schließe den DUALSHOCK 4 mit dem USB-Kabel an und drücke dann die PS-Taste" der Controller geht aber angeschlossen nicht mehr an

ShirleyK  05.01.2024, 18:53
@Max23232307

Das kann nicht sein den Controller musst du an machen und dann steht da 1von7 und eins davon steht Netzwerk zurück setzten

ShirleyK  05.01.2024, 18:53
@Max23232307

Dann schließ den Controller nochmal ab und wieder an also das der Controller aus ist und dann den Controller wieder an machen

Max23232307
Fragesteller
@ShirleyK

Hab sie nochmal aus und wieder an gemacht und jetzt geht es wieder, also der Controller

ShirleyK  05.01.2024, 18:56
@Max23232307

ja Und dann steht da irgendwo netzwerkeinstellubg zurück setzten

Max23232307
Fragesteller
@ShirleyK

Habe es jetzt im Menü über Initialisierung gemacht und startet neu

ShirleyK  05.01.2024, 19:00
@Max23232307

Das ist schlecht… Initialisierung bedeutet das auch deine spiele weg sind und du die neu runterladen musst….

ShirleyK  05.01.2024, 19:00
@Max23232307

Im Menü stehen auch normalerweise netzwereinstellungen zurück setzten

Max23232307
Fragesteller
@Max23232307

Und jetzt will sich der Controller nicht mit der PS über Kabel verbinden

ShirleyK  05.01.2024, 19:03
@Max23232307

Sind deine Eltern nicht zu Hause ? Vlt können die dir das zeigen oder so bin leider nicht da sonst könnte ich das ez für dich machen 😅😅

Max23232307
Fragesteller
@ShirleyK

Meine Eltern sind da haben mit Technik aber nichts am Hut und mit 16 sollte ich das eigentlich hinbekommen

Max23232307
Fragesteller
@Max23232307

Habe das Kabel in der PS und im Controller, dann drücke ich die PS Taste auf Controller und er blinkt kurz auf und das wars

ShirleyK  05.01.2024, 19:16
@Max23232307

Mach einfach alles nochmal aus und lass das für 10 Minuten stehen mach alles einfach ganz normal wieder an geh auf Netzwerk und dann Manuell einstellen auf dein Netzwerk 😅

Max23232307
Fragesteller
@ShirleyK

Aber es hängt doch in dem Controller Verbindungs Bildschirm, trotzdem danke😔

Max23232307
Fragesteller
@Max23232307

Problem unverändert, würde ja gerne nen Bild schicken, habe aber keinen Schimmer wie

ShirleyK  05.01.2024, 19:34
@Max23232307

glaube dann brauchst du nh neue ps4.. oder zu jemanden gehen der Ahnung hat..

Bei mir haben all diese Sachen funktioniert.. Vlt haben deine Eltern das wlan oder so ausgemacht ? Die sollen mal das wlan ziehen und neu rein machen

Max23232307
Fragesteller
@ShirleyK

Habe ich schon mehr mals probiert geht leider nichts, vielen Dank für die Hilfe

Max23232307
Fragesteller
@ShirleyK

Habe jetzt ein altes Handy Kabel gefunden, weil nicht jedes Daten übertragen kann und es hat den Controller gefunden. Nun bei Netzwerk einrichten taucht mein WLAN immer noch nicht auf