Ps4 Audioformat: PCM, Bitstream (Dolby) oder Bitstream (DTS)?

1 Antwort

Lauter machen!

Das Format hat mit Lautstärke nichts zu tun.

PCM und Bitstream sind beides lediglich Übertragungsformate, deren Unterschiede man mit highendigstem Hifi-Equipment vielleicht(!) heraushört. Sound aus Videospielen erreicht aber diese Qualität überhaupt nicht, da er live erzeugt wird und dabei klangliche Kompromisse eingegangen werden, damit das Spiel performant bleibt (denn kein Mensch daddelt mit edlen 1000€-Boxen und die Soundsamples, aus denen das Spiel mischt, sind meistens von geringerer Qualität als diese beiden Standards abbilden können).

Daher ist es, sofern du keinen Unterschied hörst, völlig Latte.

Wenn es Unterschiede gibt oder eines von beiden nicht funktioniert, dann ist einer der Übertragungsstandards in einem der Geräte fehlerhaft umgesetzt oder er wird gar nicht unterstützt. Dann nimmste einfach den besseren. Genau dafür ist diese Einstellung da.

Wennn du dich nicht entscheiden kannst: PCM, denn das ist das Format, in dem in den allermeisten Fällen intern gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Hobby