Ps3 liest keine BlueRys mehr, aber dvd's...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe das selbe Problem und habe mir eben eine Reinigungsdvd(maxi trade) bei satrun geholt, diese eingelegt und den reinigungsvorgang gestartet(4-5 mal). Leider hat dies nicht den gewünschten erfolg gebracht. CDs und DVDs kein Problem, nur die spiele :/ Ich würde gern mehr über diese justage disc wissen, habe leider nichts passendes gefunden.

ob aufschrauben und reinigen helfen würde ? http://www.youtube.com/watch?v=bNW1IK0Gyt4&feature=player_embedded

koduke  09.11.2011, 18:49

Sie liest wieder Spiele!!!

Versuch erst ma die das heir: wenn du im ps3 menu bist einfach die eject taste 12 sek lang drücken. dann sollte sie piepen und geräusche machen. ist ein FW resett des laufwerkes. davor die disc rausnehem ;)

wenn das nicht funktionier, ps3 ausschalten dann wieder anschalten und solange gedrück halten(!!!) bis ihr 2x pipen höhrt. nicht 1x pipen sonder 2 mal. dann kommst in ein menu wo du dann punkt 3 auswählst.

bei mir hat das 2te geklappt. hoffe bei dir geht das auch!!!

FortunaPhim
Fragesteller
@koduke

ich werde es gleich versuchen, danke schonmal für den tipp!!

Wenn es nur Blue-Rays sind die die PS3 nicht mehr ließt, brauchst du selbst im schlimmsten Fall kein neues Laufwerk.

Ich denke der Lesekopf für Bluerays ist entweder falsch eingestellt oder kaputt.

Es gibt bestimmte Discs, mit denen man den Lesekopf neu einstellen kann. Versuch es erstmal damit. Wenn das nichts bringt, musst du wohl zu einem Fachmann, der den Lesekopf durch einen neuen ersetzt.

FortunaPhim
Fragesteller

Wo bekommt man den diese Discs für den Lesekopf her?? Und wie sieht der Lesekopf aus, vielleicht kann man ja so erkennen ob dieser defekt ist??

MalteCookies  06.11.2011, 00:05
@FortunaPhim

um zu erkennen ob dein Lesekopf defekt ist müsstest du die PS3 aufschrauben...

Und die Discs zum ausrichten gibts in manchen Videotheken.

FortunaPhim
Fragesteller
@MalteCookies

ok die ist eh schon offen, dann werd ich morgen früh mal gucken und wegen den discs werd ich mich mal erkundigen, aber schonmal danke

nur was ich nicht verstehe warum das laufwerk dann so ein komisches geräusch macht, das liegt bestimmt auch nicht ab lesekopf oder??

FortunaPhim
Fragesteller
@FortunaPhim

btw hat das laufwerk von der ps3 überhaupt nen lesekopf?? geht das nicht mit dem laser??

Ponti1962  06.11.2011, 22:00
@FortunaPhim

Der Laser ist der Lesekopf. Ist das Laufwerk wie beim PC aufgebaut, dann besitzt das Laufwerk zwei Leseköpfe. Je einen für jedes System (DVD/Blu-Ray).

FortunaPhim
Fragesteller
@Ponti1962

jop stimmt, dvd's laufen super, bei den bluerays klackert das irgendwie so komisch und nach einer zeit versucht das laufwerk nochmal die blueray richtig einzulegen..irgendwann hört sich die blueray dann auf zu drehen

MalteCookies  06.11.2011, 23:46
@FortunaPhim

ja, dann liegt das am lesekopf für die bluerays. Der müsste markiert sein...

Ich weiß nicht ob die beiden Leseköpfe getrennt oder auf einer Schiene sind. Wenn sie auf zwei verschiedenen sind wäre es einfacher das Problem zu finden. Wenn die PS3 offen ist zeig doch mal ein Foto vom Laufwerk, auf dem beide Köpfe zu sehen sind.

Gib die PS3 in Reperatur

FortunaPhim
Fragesteller

Darüber hab ich mich auch schon erkundigt, ist zu teuer..dann könnte man sich fast schon ne neue Konsole holen.. Ich denke wenn keiner eine Lösung dazu kennt werde ich wohl einfach ein neues Laufwerk selber einbauen..