Ps1 emulator?
Hallo
Ich habe auf YouTube ein Video über den duckstation ps1 emulator gesehen
Im Video wurde das auf PC gezeigt wo er in der utsch war auf Android gibt es den leider nur auf Englisch .
Er ist zwar selbst erklärend aber gibt es eine Möglichkeit den in deutsch zubekommen sonst bleibe ich bei den kostenpflichtigen epsxe Emulator
Danke in voraus
2 Antworten
Naja da steht ja "Use Device Setting". Wenn das nicht klappt, dann geht's nicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum man für diese ganzen alten systeme irgendwas anderes als retroarch verwendet.
Steig auf RetroArch um, und nutze da den Duckstation Core. Ja, das ist erstmal etwas komplizierter was die menüs angeht, aber du musst es nur ein mal lernen und kannst es dann für alle Retro-Konsolen, Sony, Nintendo, Sega, Atari, usw. verwenden, und hast außerdem auswahl zwischen verschiedenen Cores, falls es mal unter einem bestimmten Core kompabilitätsprobleme gibt.
Standalone Emulatoren lohnen sich eigentlich nur für schwerere Systeme, so ab N64/NDS ergibt das sinn (wobei die beide unter RA auch noch OK sind), für alles was älter/schwächer ist, ist RetroArch mit Abstand die beste Wahl.
Ansonsten würde ich definitiv nicht empfehlen bei epsxe zu bleiben, duckstation wird deutlich aktiver gepflegt und erzielt höhere genauigkeiten, wenn du keinen sehr guten Grund hast was anderes als Duckstation zu verwenden, ist das eigentlich der Emulator/Core der Wahl.
Ich frage mich ein bisschen wie du auf die idee kommst duckstation sei müll, wo du doch eben danach gefragt hast wie du ihn zum laufen bringst.
Duckstation ist was die Genauigkeit angeht der bessere Emulator, das ist auch keine Meinung sondern ein ganz schlicht nachprüfbarer Fakt.
was du mit "englisch besitzen" meinst ist mir unklar.
Welche spiele Duckstation erkennt hängt vor allem davon ab in welchem Dateiformat du sie hast, für PS1 Spiele empfhiehlt sich .chd, oder .pbp (zweiteres aber nur bei multi disc games)
Prinzipiell kann Duckstation aber jedes PS1 Spiel spielen, und auch alle Eingaben verarbeiten - wenn du das nicht eingerichtet bekommst ist das eher ein Problem von dir und nicht des Emulators. Duckstation selbst funktioniert wunderbar.
Aber wie gesagt, Retroarch ist generell die beste Lösung für ältere Systeme wie PS1, da hast du die freie wahl welchen Core du nutzen willst und kannst deine Spiele auch auf einer per-game-basis einem bestimmten Core zuordnen.
Duckstation ist der letzte Müll bei epsxe entpackt ich das fertig und muss mir keine Arbeit machen das in ein anderes Format umzuwandeln
PS bietet epsxe cheats an
Wie du meinst, ich denke es ist nicht sinnig hier eine DIskussion mit mir darüber zu führen, da du dich offensichtlich nicht sehr gut mit dem Thema auskennst und "Ich kann Duckstation nicht bedienen" mit "Duckstation ist der letzte Müll" ausdrückst. Nochmal: Duckstation ist der genauere Emulator. Und zwar auch wenn du es persönlich schwierig findest ihn zu bedienen. (Den Teil mit Retroarch als sowieso beste Alternative hast du scheinbar bewusst komplett überlesen, da kann ich dir dann auch nicht helfen)
Aber wenn du anstelle von Duckstation, oder noch besser, Retroarch, lieber weiter epsxe verwenden willst steht dir das ja frei.
Für die meisten Verwendungszwecke ist epsxe auch völlig ausreichend, PS1 Emulation ist allgemein nicht enorm anspruchsvoll, und läuft auf modernen Geräten auch gut, selbst wenn man nicht den genausten Emulator verwendet und die Einstellungen nicht vollständig optimiert sind.
Ich kann dir gerne auch erklären warum DuckStation ansich der bessere Emulator ist: Es hat im gegensatz zu epsxe einen offenen Quellcode, bekommt sehr regelmäßig neue Updates (espxe hatte 2020 das letzte größere update und seitdem nur Android implementierung und minor-fixes), Duckstation hat eine moderne einheitliche Core-Architektur ohne Plugins, wohingegen espxe komplett auf einem veralteten Pluginsystem basiert, Duckstation bietet PGXP (was grade beim Hochskalieren von 3D animationen - was ja bei Emulation der Standard ist - viel ausmacht), Duckstation bietet die flexiblerien Skalierungs optionen (bis 8k), Duckstation unterstützt mehr betriebsysteme und hat vorallem eine größere Community.
Oh, und die Umwandlung ins .chd format ist überigens absolut sinnvoll, völlig egal welchen emulator du verwendest. Damit hast du das ganze in einer einzigen Datei, und brauchst nicht dutzende .bin und .cue oder files, und es verbraucht dazu nur einen bruchteil des speicherplatzes (ca. 35% weniger) und dauert mit Anwendungen wie chdman bei einer kleinen Bibliothek nur einige Sekunden. Das gleiche gilt für die Nutzung von .pbp bei Multi Disc Games, dann hast du eine einzige Datei, und kannst die Disk einfach via Emulator wechseln ohne mehrere Dateien und Clutter im Frontend.
Du kannst gerne der Subjektiven Ansicht sein dass epsxe für dich einfacher zu bedienen ist, das ist deine Meinung und ein valider Punkt. Aber zu behaupten dass einer der besten PS1 Emulatoren die es momentan gibt "der letzte Müll" sei, weil du dich nicht auf den ersten Versuch damit zurecht findest und ihn scheinbar nicht bedienen kannst, ist halt Bullshit.
Duckstation ist der letzte Müll wen spiele nicht gestartet werden können oder Eingaben nicht erkannt werden. Ich bleib lieber bei mein kostenpflichtigen epsxe emulator
Epsxe läuft mit jeden Spiel
Und da muss ich kein Englisch besitzen und suchen welche room läuft der Gipfel das er nicht alle Spiele gefunden hat