Prüfungsvorbereitung und Prozent Rechnung 9te klasse?

2 Antworten

Du hast den Prozentsatz von 30% und den Grundwert von 200kg.

Das heißt dir fehlt der Prozentwert. Dafür hast du folgende Formel:

30 x 200 = 6.000 und das dann durch 100 sind 60.

Also wiegt der Panzer 60kg.

Für die Prozentrechnung gibt es 3 Formeln. Entweder du musst den Grundwert ausrechnen, den Prozentsatz oder wie in deinem Beispiel den Prozentwert. Die Formeln kannst du einfach Googlen. Da du schon 2 Größen gegeben hast ist das ,,schwierigste" eigentlich nur herausfinden, um welche Werte es sich handelt. Aber das ist eigentlich ziemlich einfach zu sehen.

Einfach 30% von 200 wenn ich mich nicht irre. Das wären 60kg