Prüfungsort ILS?

2 Antworten

Externe Abi-Prüfungen werden immer von staatlicher Seite abgehalten.  Das ILS bereitet dich auf so eine Externenprüfung vor. Möglicherweise hilft es auch beim Ausfüllen des Antragsformulars auf Teilnahme an einer Externenprüfung. Da du kein Bundesland nennst, hier als Beispiel NRW

Antrag:  http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung04/43/externenpruefung/form_antrag_zulassung.pdf

Termine sind in NRW immer zeitgleich zu den "normalen" Abi-Terminen.

Hier ein Merkblatt als Beispiel:

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung04/43/externenpruefung/merkblatt.pdf

Der Prüfungsort hängt von deinem Hauptwohnsitz ab. Der Antrag auf Zulassung zu der Externenprüfung ist an die Bezirksregierung zu richten, in deren Amtsbereich die Bewerberin oder der Bewerber den Hauptwohnsitz hat.
Die Bezirksregierung teilt den genauen Ort ( die Schule) rechtzeitig mit.

Möglicherweise kann der ILS dir auch eine andere Stadt vorschlagen. Da kenne ich aber die rechtlichen Voraussetzungen nicht.  Frag beim ILS.

Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wird wohl in deiner Nähe eine Prüfung stattfinden, ansonsten ruf bei deiner Bezirksregierung an, und frage, wo die Prüfung vermutlich sein wird. Das hängt vermutlich auch ein bißchen von der Zahl der Teilnehmer ab und kann sich ändern.