Prüfen Lehrstellen die Bewerbungsschreiben für Plagiat?

3 Antworten

Wenn ich mir Tips aus dem Internet (oder woher auch immer ) hole, wie ich eine Bewerbung schreibe oder welche Formulierungen man verwendet, dann ist das kein Plagiat. Die meisten Bewerbungen lesen sich ziemlich identisch, da ist gerade bei Ausbildungsplätzen zu merken, dass es sich um unerfahrene Leute handelt. Das ist aber kein Problem, meistens entscheidet der persönliche Eindruck. Ich schaue mir bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz meistens nur kurz den Lebenslauf an, denn dass es sich um eine Bewerbung (und die um den ersten Arbeitsplatz) handelt ist schon klar. Interessanter sind da schon die Zeugnisse, das sind ja die zu dem Zeitpunkt einzigen "Leistungsnachweise".

Wichtig ist nur, dass das Bewerbungsschreiben nicht zu lang ist.

Ein erfahrener Personalchef braucht das nicht zu prüfen. Er sieht auf den ersten Blick, wenn eine Bewerbung die von Bewerbungsratgebern verwendeten Standardfloskeln enthält.

Je mehr fremde Federn aus dem Internet abgekupfert werden (Ctrl-V), umso unbeholfener ist der Bewerber.

theyl  06.01.2023, 14:20

Das kommt bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz relativ häufig vor. Hier fehlt einfach die Erfahrung. Das finde ich persönlich nicht so schlimm.

Bei Menschen mit (angeblich) 20 Jahren Berufserfahrung sollte eine Bewerbung dann aber schon etwas anders aussehen. ;-)

Die kennen die Seiten aus dem Internet natürlich..

wichtiger ist , wenn du beim Vorstellungsgespräch bist, dein Erscheinungsbild, dein Auftreten, deine Motivation usw