Prozentsatz?

Ju142  21.03.2021, 00:53

Geht es um die a), b) oder c)?

5 Antworten

1a) 1/8 sind gleich 12,5%

b) 6 ungefärbte Teile weglassen

c) 16 Teile hinzufügen

2a) 1/3 sind gleich 33,333...%

b) 1 ungefärbtes Teil weglassen

c) 21 Teile hinzufügen

3a) 3/6 sind gleich 50%

b) nicht möglich (weil es bereits 50% sind, es sei denn du würdest ebenso viele gefärbte Teile weglassen)

c) 66 Teile hinzufügen (3/72 = 1/24)

4a) 5/20 sind gleich 25%

b) 10 ungefärbte Teile weglassen

c) 100 Teile hinzufügen (5/120 = 1/24)

Lg :)

GabiWambold
Fragesteller

Danke dafür :)

Des Prinzip:

In der (1) siehst du einen Kreis, der aus 8 Teilen besteht. Wenn der gesamte Kreis 100% sind, dann ist einer dieser 8 Teile...

Da nur einer blau markiert ist, hast du hier also als Lösung: 12,5%

So kannst du bei den anderen Formen auch vorgehen.

GabiWambold
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe

GabiWambold
Fragesteller

Dankeschön :))

Okay, ich helfe dir dann mal bei allen Teilaufgaben:

Zur a): Du solltest mittlerweile zu jeder der Figuren einen Bruch aufstellen können. Dazu setzt du einfach die Zahl der gefärbten Anteile in den Zähler und die gesamte Zahl in den Nenner. Bei dem 1. wären dass also 1/8. Für den prozentualen Anteil erweiterst du nun alle Brüche auf 100 im Nenner.

Zur b): Du willst durch eine Reduzierung der Zahl im Nenner erreichen, dass dein Bruch gekürzt 1/2 darstellt. Bei 1/8 müsstest du also 6 ungefärbte Teile weglassen.

Zur c): Hier musst du einfach nur durch eine Erhöhung der Zahl im Nenner erreichen, dass der Bruch wie 1*x/24*x aussieht. Das bedeutet: 1/24, 2/48, 3/72, ....

Infos: Der Zähler ist oben im Bruch; der Nenner unten.

Mit dieser Hilfestellung sollte die Aufgabe nun kein Problem mehr für dich darstellen! :)

Woher ich das weiß:Hobby
GabiWambold
Fragesteller

Danke für die Mühe ,freue mich das man mir hilft

a)

1 du siehst 8 gleich große teile ?

8/100 = 0.125 = 12.5%

2 du siehst 3 gleich große teile ?

3/100 = 0.33333 = 33.3%

3 von 6

5 von 20

b)

1 lass 6 weg

2 lass 1 weg

3 stimmt schon

4 lasse alle weißen rechts von der letzen blauen weg

c)

tricky

1 muss man verdreifachen (2*8 dazu)

dann eins von 8*3 gefärbt

2 muss man verachtfachen (7*3 dazu)

dann eins von 3*8 gefärbt

3 aus 3/6 = 1/2 soll 1/24 werden

2*12 = 24

also verzwölffachen (11*6 dazu )

dann sind es 3 von 6*12

3/72 = 1/24

5 von x sollen 1/24 sein

1*5/24*5 = 5/120 erfüllt das

20 sind schon da

also 5*20 dazu

GabiWambold
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Hey

Also ich erkläre dir mal, wie du vorgehen kannst.

a) Hier schaust du an wie viele Flächen es insgesamt gibt und dann wie viele davon gefärbt sind.

Bei dem ersten gibt es insgesamt 8 Flächen und eine davon ist gefärbt heißt = 1/8 (Bruch) = 12,5%

Dananch 3 Flächen und eine davon ist gefärbt = 1/3 = 33,33%

......

b)

Hier musst du einfach so viele Flächen weg nehmen, sodass der Anteil von gefärbt und ungefärbt gleich sind.

Heißt immer 1/2.

Bei dem ersten müsste man 6 weiße Flächen weg nehmen, bei dem nächsten eine.....

C)

Hier musst du so viele Flächen hinzufügen, sodass die gefärbten Flächen gegenüber der weißen Flächen 1/24 entsteht.

Bei dem ersten 16 weiße Flächen hinzufügen etc.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in der Schule gut in Mathe
DerMatheDude  21.03.2021, 01:27

Sorry bei C musst du es so machen:

2*8 und dann eine davon gefärbt

... .