Prozentrechnung von codes?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ein dreistelliger Code und jede Stelle kann entweder 1, 2,3 oder 4 sein bedeutet: Es gibt 4*4*4=4^3=64 mögliche Kombinationen.

Da nur eine davon die richtige ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, diese auf Anhieb zu erraten bei 1/64=0,015625=1,5625%.

Generell:

x Stellen mit y Symbolen je Stelle macht n=y^x mögliche Kombinationen.

Bei c korrekten Kombinationen (wobei c üblicherweise 1 ist, sofern nicht explizit anders angegeben) liegt die Wahrscheinlichkeit eine davon auf Anhieb zu erraten bei p=c/n.

Für die Wahrscheinlichkeit als Prozentsatz multipliziere mit 100.

4 Ziffern, 3 Stellen:

4^3 = 4*4*4 = 64 Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

....