Prozent?

6 Antworten

  • Wie viele Felder sind gelb markiert?
  • Wie viele Felder gibt es insgesamt?

C) hier musst du dich Würfel zählen: Es sind 6 Würfel und 2 sind Orange. Das Ergebnis ist also 2/6 und gekürzt 1/3

D) du musst die Kästchen zählen: 12 Kästchen und 8 sind orange = 8/12 und gekürzt (durch 4) = 2/3

Es würde helfen, das dargestellte in Brüchen zu fassen. Am besten die Kästchen zählen. C wäre dann 8/24. Wenn du dann 8 durch 24 rechnest, bekommst du die Prozente raus. Bei D kannst du das gleiche machen

C)

Du hast grob gesagt 6 nächsten, zwei davon sind gefärbt. Das bedeutet es sind 2/6tel aller Kästchen. Gekürzt also 1/3. 1/3 ist gleich 0.333333( Periode) also 33.33333... %

D)

4/12 der nächsten sind angemalt. Gekürzt also 1/3, genau das selbe wie davor

zähl alle kasten, mach dann 100% geteilt durch alle kasten mal die gefärbten kasten (100% / alle kasten * gefärbte kasten)