ProxMox sichern?

1 Antwort

Firewall. Firewall. Firewall und co.

Schau, dass deine Passwörter sicher sind und die Software auf dem neusten Stand ist. Sicherer wäre, wenn du auch anstatt Passwörtern Keys verwendest für SSH.

Unnötige Services nicht laufen lassen und so wenige Programme wie möglich exposen (Ports öffnen).

Wenn dir der Hetzner DDoS Schutz nicht genug ist, kannst du auch einen Reverse Proxy Anbieter wie Cloudflare verwenden um dich zu schützen.

Fluffy41
Fragesteller

mir hat jemand empfohlen den Server im sinne von SSH SFTP nur über eine VPN (Wireguard) erreichbar zu machen ist das gut oder eher unnötig?

verreisterNutzer  05.03.2022, 18:15
@Fluffy41

Es ist gut und natürlich vorteilhaft falls Mal ein SSH-Exploit auftaucht den noch niemand, das ist aber ziemlich unwahrscheinlich und meiner Meinung nach unnötig, ein sicheres Passwort bzw Key reicht. Was noch gut wäre ist wenn du den Passwort-Login generell deaktivierst in der Config und nur Keys verwendest.