Proteinbiosynthese Schema?

1 Antwort

Hi,

a)

A = Ribosomen im Cytoplasma

B = große Untereinheit eines Ribosoms

C = kleine Untereinheit eines Ribosoms

D = Komplex aus beiden Untereinheiten eines Ribosoms und mRNA

E = mRNA

F = wachsende Polypeptid-Kette eines Proteins

G = eine Aminosäure als Baustein einer Polypeptid-Kette eines Proteins

b)

Es handelt sich um die Biosynthese der Proteine (Translation), die im Cytoplasma stattfindet. Ribosomen bestehen aus zwei unterschiedlich großen Untereinheiten, die sich mit mRNA zusammenlagern. Das Ribosom ist ein Zellorganell der Proteinbiosynthese. Die Abbildung zeigt ein sog. Polysom. In Zellen, in denen Proteinbiosynthese sehr intensiv betrieben wird, sind Ribosomen perlschnurartig auf der mRNA aneinandergereiht zu beobachten, um diese gleichzeitig zu lesen und Proteine zu bilden. Eine solche perlschnurartige Struktur, aus mRNA und zahlreichen Ribosomen, nennt man ein Polysom.

Den Rest liest du in besagten google-Artikeln nach ;) wovon ich natürlich ausgehe.

N8, Cliff