Proportionalität in der Physik (E Feld) /Kondensator?

3 Antworten

Z.B sind E und q Proportional zu einander?

Proportional zueinander sind Größen, die auf unterschiedlicher Seite eine Gleichung stehen:

Die Kraft ist also proportional zur elektrischen Feldstärke und zur Ladung. Formt man um und betrachtet.

Dann ist die elektrische Feldstärke antiproportional (q steht im Nenner) zur Ladung.

Kulena
Fragesteller

Danke

Bei konstanter elektrischer Feldstärke (E) gilt: F ~ q

LG H.

Ganz allgemein: Proportionalität bedeutet, dass die Verdopplung (oder Verdreifachung usw.) auf der einen Seite genau die Verdopplung (oder...etc) auf der anderen Seite bedeutet.

y=a*x heißt eben auch 2y=a*(2x) - also ist y prop. zu x.

Und a ist dabei die sog. "Proportionalitätskonstante"